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Forschungsdaten

DOI: 10.7802/2883
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/1204:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.

Eine multiperspektivische Betrachtung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen in der digitalisierten Welt.

Laufzeit01.12.2020 - 30.11.2023

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden - neben weiteren Kriterien - herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt)

ProjektleitungGerick, Julia ( ORCID: 0000-0003-4428-2444)

Beteiligte Wissenschaftler/innenJahns, Theresa; Zschiesche, Barbara; Möhlen, Lisa Katharina; Hormann, Oliver

Beteiligte Institution(en)Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig)

Kontakt des Projektsgelindi@tu-braunschweig.de

Projektwebsitedigi-ebf.de/gelindi

SchlagwörterIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Schulentwicklung; Professionalisierung; Heterogenität; Lehr-Lern-Planung; Lernen; Feedback; Förderungsmaßnahme; COVID-19; Lehrer; Schulleitung; Schüler; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF

Förderkennzeichen01JD2006

StudienleitungGerick, Julia ( ORCID: 0000-0003-4428-2444)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

Untersuchungseinheit Schulen

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeDie Grundgesamtheit besteht auss 60 allgemeinbildende Schulen (36 Grundschulen, 12 Stadtteilschulen, 12 Gymnasien) in Hamburg, die im 2. Zyklus der Schulinspektion in Hamburg, die im Bereich individuelle Förderung im Rahmen der Schulinspektion besonders gut bewertet wurden. Dazu wurden die Ergebnisse in den beiden Indikatoren ?2.3 Zusätzliche Förderung gewährleisten? und ?2.5 Lernentwicklung begleiten und Leistungen beurteilen? (jeweils max. 4 Punkte möglich) kumuliert und alle Schulen ausgewählt, die in der Summe mindestens 7 von 8 möglichen Punkten aufwiesen.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden – neben weiteren Kriterien – herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt/DIPF)

StudienleitungGerick, Julia ( ORCID: 0000-0003-4428-2444)

Beteiligte Wissenschaftler/innenMöhlen, Lisa Katharina; Zschiesche, Barbara; Hormann, Oliver; Jahns, Theresa

Kontakt zur Studiegelindi@tu-braunschweig.de

Laufzeit der Studie01.12.2020 - 30.11.2023

UntersuchungsdesignFallstudie
Details: Befragung; Interview

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Interview: Web-basiertes Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Fokusgruppeninterview
Transkription: Audiotranskription

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung

AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Population / StichprobeErwachsene (n=47); Schüler (n=61)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gerick, Julia; Schulz-Heidorf, Katrin; Möhlen, Lisa-Katharina; Zschiesche, Barbara; Jahns, Theresa: Das Forschungsprojekt "Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule". - In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 3, S. 284-287, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253921; https://doi.org/10.25656/01:25392; https://doi.org/10.31244/dds.2022.03.05 - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

Gerick, J., Jahns, T. & Zschiesche, B. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Abschlussbericht. Braunschweig. Verfügbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Institute_Fakultaet_6/Schulpaedagogik/pdf-Dateien/Gelindi_Sachbericht_final.pdf

Jahns, T., Zschiesche, B. & Gerick, J. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Ergebnisse und Impulse für die Praxis aus dem Projekt Gelindi. Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4897

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Forschungsdaten

DOI: 10.7802/2883
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/1204:1:0
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