SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Grundrechenart; Division (Math); Einführung; Schriftliches Rechnen; Überschlagrechnung; Übungsaufgabe
In dieser Einzelmathematikstun
In dieser Einzelmathematikstunde wird in die schriftliche Division eingeführt und diese geübt. Die ersten Minuten wird ein den Schülern bekanntes Kopfrechenspiel mit Multiplikationsaufgaben gespielt. Hier spielen vier Kinder gegeneinander und alle sollen mitrechnen. In der folgenden halben Stunde gehen die Schüler die Einführung zur schriftlichen Division schrittweise im Mathematikbuch durch und lösen dann im Klassenverbund zwei Aufgaben an der Tafel. Anschließend fragt die Lehrerin den Verständnisstand der Klasse ab und die Schüler rechnen nun selbständig Divisionsaufgaben. Dabei geht die Lehrerin umher und hilft. (DIPF/ah) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung16.05.2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaArithmetik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (16)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDie Aufnahme ist zeitlich nach den Unterrichtseinheiten Unterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-3) derselben Klasse und Lehrkraft einzuordnen, diese Aufzeichnungen sind ebenfalls vorhanden.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-3)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung18.01.2016