DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
RP26087_4b_L1.avi  
[Video] 1562.03 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
RP26087_4b_S1.avi  
[Video] 1999.25 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:133
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-1)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Zuordnungsübung; Maßeinheit; Umrechnung

Im Fokus dieser Mathemathikeinzelstunde stehen die Maßeinheiten und Größeneinheiten von Länge, Zeit und Gewicht sowie die Relevanz des Kommas bei deren Angabe. Die Klasse kommt im Sitzkreis zusammen und die Lehrerin verteilt auf dem Boden Kärtchen mit verschiedenen Angaben und unterschiedlichen Einheiten. Nun ordnen die Schüler Karten mit dem gleichen Gesamtwert zueinander, erklären warum diese Karten zus...    mehr

Im Fokus dieser Mathemathikeinzelstunde stehen die Maßeinheiten und Größeneinheiten von Länge, Zeit und Gewicht sowie die Relevanz des Kommas bei deren Angabe. Die Klasse kommt im Sitzkreis zusammen und die Lehrerin verteilt auf dem Boden Kärtchen mit verschiedenen Angaben und unterschiedlichen Einheiten. Nun ordnen die Schüler Karten mit dem gleichen Gesamtwert zueinander, erklären warum diese Karten zusammen passen und korrigieren Mitschüler bei gemachten Zuordnungsfehlern. Die Lehrerin beendet diese Phase und kündigt das Arbeitsblatt an. Hier sollen die Schüler in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit das Umrechnen der Maßeinheiten und Größeneinheiten üben und Textaufgaben lösen. Zunächst werden jedoch die Aufgaben und Lösungswege im Klassengespräch besprochen und eine typische Fehlerquelle mit Tafelanschrieb erörtert. Während der knapp viertelstündigen Schülerarbeitsphase geht die Lehrerin herum und spricht mit den Schülern. Gegen Ende der Stunde beendet die Lehrerin die Schülerarbeitsphase und gibt als Hausaufgabe das angefangene und ein weiteres Arbeitsblatt zum Stundenthema auf. In den letzten Minuten wird ein problematisches Beispiel von den Kärtchen zu Anfang im Klassenverbund besprochen. (DIPF/ah)     weniger

StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:133

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung09.05.2006

Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr

SozialformSchülerarbeit (Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachMathematik

ThemaGröße; Messung

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (12)
Details: Lehrerin

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungErste Stunde einer Doppelstunde, unterbrochen von einer kurzen Pause; der zweite Teil sowie zwei weitere Aufnahmen derselben Klasse und Lehrkraft sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-3) und Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-4).

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-3); Unterrichtsaufzeichnung (RP26087_4b-4)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung01.02.2016

Downloads und Links
RP26087_4b_L1.avi  
[Video] 1562.03 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
RP26087_4b_S1.avi  
[Video] 1999.25 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:133
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation