SchlagwörterPolitische Bildung; Schuljahr 08; Umweltschutz; Bürgerbewegung; Partizipation
Zu Stundenbeginn führt die Lehrerin die zukünftige Nutzung eines Baggersees als Stundenthema ein und verweist auf vorangegangene Gruppenarbeiten der Schüler/innen. Sie benennt einzelne Schülerinnen, die die aktuelle Situation und Möglichkeiten zur Umwandlung in ein Naherholungsgebiet darlegen sollen. Zwei weitere Schülerinnen tragen die Ergebnisse einer Meinungsumfrage vor. Ein Schüler berichtet v...
Zu Stundenbeginn führt die Lehrerin die zukünftige Nutzung eines Baggersees als Stundenthema ein und verweist auf vorangegangene Gruppenarbeiten der Schüler/innen. Sie benennt einzelne Schülerinnen, die die aktuelle Situation und Möglichkeiten zur Umwandlung in ein Naherholungsgebiet darlegen sollen. Zwei weitere Schülerinnen tragen die Ergebnisse einer Meinungsumfrage vor. Ein Schüler berichtet von den Stellungnahmen der Grünen Partei und einer Bürgerinitiative. Die Lehrerin fragt nach Argumenten für und gegen die Nutzung als Naherholungsgebiet und sammelt diese an der Tafel. Mit der Frage nach möglichen Initiativen führt die Lehrerin das Unterrichtsgespräch weiter und nimmt auch diese an der Tafel auf. Die Lehrerin fragt nach Einschätzungen der Wirksamkeit verschiedener vorgeschlagener Aktionen und stellt die Aufgabe, einen entsprechenden Aufruf zu formulieren. Nachdem die Schüler/innen verschiedene Vorschläge vorgetragen haben, fragt die Lehrerin nach Voraussetzungen und Schritten zur Gründung einer Bürgerinitiative. Dazu unterbreitet sie anschließend selbst einen Vorschlag. Abschließend fragt sie die Schüler/innen nach einer zusammenfassenden Einschätzung der Möglichkeiten einer Bürgerinitiative. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung01.06.1990
Ort der AufzeichnungPotsdam; Deutschland-DDR
Schulform und JahrgangsstufePolytechnische Oberschule (POS); 08. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachPolitik
ThemaBürgerinitiativen
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (17)
Details: Lehrerin; geschlechtsgemischte Klasse
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienKassettenrekorder; Tafel
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDie Unterrichtsstunde wurde zwar noch in der Zeit der DDR aufgezeichnet, wird aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Aufzeichnungskontext der Lehrerweiterbildungen für Lehrer/innen aus der DDR dieser Erhebung zugeordnet.
Publikation zur Aufzeichnung:
Grammes, Tilman/Kuhn, Hans-Werner (1992): Alltäglicher Gesellschaftskundeunterricht – ein Beispiel aus der DDR 1990. In: Dies. (Hg.): OSI-Fachstudienführer Politische Bildung. Berlin, S. 23-52.
DatenproduzentOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzplan ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung18.09.2015