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10.7477/19:1:19
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Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Begründete Stellungnahme (Welthungerhilfe) (v_fu_15a)

SchlagwörterPolitische Bildung; Schuljahr 13; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Entwicklungshilfe; Argumentation; Begründung; Stellungnahme

Zu Beginn der Aufzeichnung erläutert der unterrichtende Lehrer den Schüler/innen den Zweck der Unterrichtsdokumentation und kündigt die „begründete Stellungnahme“ als Stundenthema an. Mit Hilfe des Tageslichtprojektors zeigt er den Schüler/innen eine Fotografie aus einer Zeitung und bittet die Schüler/innen, sich spontan dazu zu äußern, ob sie für Hungernde in der Dritten Welt spenden würden. Der Lehr...    mehr

Zu Beginn der Aufzeichnung erläutert der unterrichtende Lehrer den Schüler/innen den Zweck der Unterrichtsdokumentation und kündigt die „begründete Stellungnahme“ als Stundenthema an. Mit Hilfe des Tageslichtprojektors zeigt er den Schüler/innen eine Fotografie aus einer Zeitung und bittet die Schüler/innen, sich spontan dazu zu äußern, ob sie für Hungernde in der Dritten Welt spenden würden. Der Lehrer fasst die Antworten zusammen und leitet zu einem der Spendenpraxis kritisch gegenüberstehenden SPIEGEL-Artikel aus dem Jahr 1984 über. Zur Bearbeitung dieses Artikels hat der Lehrer eine Fragestellung auf einer Folie formuliert und benennt weitere Unterfragen zur Bearbeitung. Die Arbeitsphase wird nicht gezeigt, die Aufzeichnung setzt direkt mit der Besprechung des Artikels fort. In der vom Lehrer moderierten Diskussion nehmen die Schüler/innen in verschiedener Weise Stellung zu dem Artikel. Der Lehrer fasst Beiträge der Schüler/innen zusammen, setzt diese zueinander in Beziehung und stellt Nachfragen. Im Laufe der Diskussion setzen sich die Schüler/innen kritisch und differenziert mit dem Artikel auseinander. Abschließend bittet der Lehrer die Schüler/innen, ihre in der Diskussion vertretenen Positionen unter Berücksichtigung möglicher Revisionen noch einmal zusammenzufassen. Er leitet zu einem Vorschlag der letzten Weltbevölkerungskonferenz über und bittet die Schüler/innen, dazu Stellung zu nehmen. Nach kurzer Diskussion fragt der Lehrer nach Stellungnahmen, die die Position des Artikels und die aktuelle Situation zueinander in Beziehung setzen. Abschließend reflektiert der Lehrer die Diskussion hinsichtlich des genannten Ziels der „begründeten Stellungnahme“. (Projektleitung)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:1:19

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung10.05.1995

Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeOberschule; 13. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachPolitische Weltkunde

ThemaEntwicklungspolitik

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (17)
Details: Lehrer; geschlechtsgemischte Klasse

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTageslichtprojektor; Presseerzeugnis

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungPublikation zur Aufzeichnung:
Lilje, Gerhard (1997): Politische Urteilsbildung zur Entwicklungspolitik. Unterrichtsaufzeichnung. In: Massing, Peter/ Weißeno, Georg (Hg.): Politische Urteilsbildung. Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht. Schwalbach/Ts., S. 324-353.

DatenproduzentOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien

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Datum der Veröffentlichung18.09.2015

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