SchlagwörterSpiel; Partnerarbeit; Charakterisierung; Personenbeschreibung; Selbsteinschätzung; Freie Arbeit
Diese Aufzeichnung zeigt drei Frauen, die mit einer Klasse in einem Stuhlkreis sitzen. Als Einführung erzählt eine der Frauen eine Geschichte in der Gegenwart, welche auf die Schüler einwirken soll. Danach werden verschiedene Spiele durchgeführt, wobei die drei Frauen bei allen Spielen mitmachen. Zuerst wird jedem Kind eine kleine Plastikverpackung überreicht. In den Verpackungen sind paarweise gle...
Diese Aufzeichnung zeigt drei Frauen, die mit einer Klasse in einem Stuhlkreis sitzen. Als Einführung erzählt eine der Frauen eine Geschichte in der Gegenwart, welche auf die Schüler einwirken soll. Danach werden verschiedene Spiele durchgeführt, wobei die drei Frauen bei allen Spielen mitmachen. Zuerst wird jedem Kind eine kleine Plastikverpackung überreicht. In den Verpackungen sind paarweise gleiche Gegenstände enthalten. Das Spiel besteht darin, die Verpackungen zu schütteln und durch das Hören des dadurch ertönten Geräuschs herauszufinden, wer den gleichen Gegenstand (z.B. eine Nuss) in seiner Verpackung hat und somit seinen Partner zu finden. Danach soll jeder Schüler seinen Partner genau betrachten und laut in den Kreis sagen, was ihm an diesem besonders gut gefällt. Daran anschließend sollen die Kinder sich zu ihrem besten Freund setzen und wiederum erzählen, was ihnen an dem Anderen so gut gefällt. Darauf folgend sollen die Kinder jeweils erzählen, was sie an sich selbst besonders mögen. Abschließend ruft eine Frau die Kinder zur Freien Arbeit auf. Dafür hat sie ein neues Spiel mitgebracht, wobei die Kinder aber auch zwischen anderen Spielen wählen können, die sie bereits kennen. Die Frau erklärt das neue Spiel, bei dem zuerst quadratische Karten mit Bildern und Wörtern ausgeschnitten werden. Danach geht es darum, Bilder und Bilder, Wörter und Wörter oder Bilder und Wörter, welche zueinander passen zu finden und zusammen zu setzen. (Projekt/mg) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
SchulformUnbekannt
SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit); Spielform (Lernspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
ThemaSpiel
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Erwachsene (2); Schüler (15)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienSpielmaterialien (Plastikverpackungen); Bild- und Wortkarte; Scheere; Buntstift
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungZu Beginn der Aufzeichnung ist kurz das Klassenzimmer zu sehen. Die Haupthandlungen, bei der die Klasse im Kreis zusammen sitzt, spielen sich in einem Nebenzimmer ab. Die Freie Arbeit am Schluss der Stunde wird wieder im Klassenzimmer durchgeführt. Weitere Aufnahmen der gleichen Klasse und Lehrkraft sind ebenfalls vorhanden: Die Zahlen 1-10; Der Buchstabe „U“ (v_php_122), Das Addieren – Plusaufgaben (v_php_122_T1) und Ausschnitt Grundschule (v_php_138).
Zusammenhängende AufzeichnungenDie Zahlen 1-10; Der Buchstabe „U“ (v_php_122); Das Addieren – Plusaufgaben (v_php_122_T1); Ausschnitt Grundschule (v_php_138)
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
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Datum der Veröffentlichung30.05.2016