SchlagwörterPhysikunterricht; Physikalisches Gesetz; Archimedisches Prinzip; Körper (Phys)
Bei der Aufzeichnung handelt es sich um einen Ausschnitt bzw. um das Ende einer Physikstunde. Es geht um die Anwendung des „Archimedischen Gesetzes“. Als Beispiel dafür, wo in der Technik Komponenten benutzt werden, um die Auftriebskraft oder Gewichtskraft von Körpern zu verändern, nennt die Lehrerin die Hebepontons. Diese sind mit Wasser gefüllt und werden an ein Schiff, welches sich unter Wasser b...
Bei der Aufzeichnung handelt es sich um einen Ausschnitt bzw. um das Ende einer Physikstunde. Es geht um die Anwendung des „Archimedischen Gesetzes“. Als Beispiel dafür, wo in der Technik Komponenten benutzt werden, um die Auftriebskraft oder Gewichtskraft von Körpern zu verändern, nennt die Lehrerin die Hebepontons. Diese sind mit Wasser gefüllt und werden an ein Schiff, welches sich unter Wasser befindet, befestigt. Danach wird das Wasser langsam rausgepumpt, wodurch die Auftriebskraft steigt und das Schiff nach oben gezogen wird. Sie fertigt ebenfalls eine Zeichnung zur Veranschaulichung an der Tafel an. Danach schreibt die Lehrerin eine Hausaufgabe an die Tafel, welche sich die Schüler notieren. Abschließend sollen die Schüler ihr Lehrbuch aufschlagen und zusammenfassend die Fragen beantworten, wann ein Körper steigt, schwebt oder sinkt. (Projekt/mg) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
SchulformUnbekannt
SozialformFrontalunterricht
UnterrichtsfachPhysik
ThemaPhysikalische Stoffeigenschaften
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Details: Lehrerin; die Anzahl der Schüler ist nicht festzustellen.
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienVersuchaufbauten für den Physikunterricht; Tafel; Schulheft; Schulbuch
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungBei dem Ausschnitt handelt es sich um die Fortsetzung bzw. den Schluss der Stunde des letzten (dritten) Ausschnitts der Unterrichtsaufzeichnung Sieden, Kondensieren und Verdunsten; Spannungsteilerschaltung; Archimedisches Gesetz (v_php_53_0); eine weitere, dazugehörende Aufzeichnung ist ebenfalls dokumentiert: Abhängigkeit des Strömungswiderstandes; Aggregatzustandsänderungen (v_php_53). Weitere Aufnahmen aus diesem Klassenraum sind ebenfalls dokumentiert: Aggregatzustände (v_php_165_0) und Strömungswiderstandskraft; Aggregatzustände (v_php_165).
Zusammenhängende AufzeichnungenAbhängigkeit des Strömungswiderstandes; Aggregatzustandsänderungen (v_php_53); Sieden, Kondensieren und Verdunsten; Spannungsteilerschaltung; Archimedisches Gesetz (v_php_53_0); Aggregatzustände (v_php_165_0); Strömungswiderstandskraft; Aggregatzustände (v_php_165)
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung30.05.2016