DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
V_HH_0670_T3.MP4  
[Video] 717.82 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:49
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Turnen: Klettern und Balancieren (V_HH_0670_T3)

SchlagwörterSportunterricht; Schuljahr 02; Geräteturnen; Turnübung; Sitzkreis

Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler in Gruppen geteilt eigene Geräte zum Turnen, Klettern und Balancieren aufbauen und sich Turnübungen ausdenken dürfen. Hierzu erhält jede Gruppe eine Karte, auf der verzeichnet ist, welche Geräte die Gruppe benutzten darf. Nachdem die Schüler die Geräte aufgebaut und eigene Übungen erfunden haben, führt jede Gruppe ihre Übungen vor, während der Rest d...    mehr

Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler in Gruppen geteilt eigene Geräte zum Turnen, Klettern und Balancieren aufbauen und sich Turnübungen ausdenken dürfen. Hierzu erhält jede Gruppe eine Karte, auf der verzeichnet ist, welche Geräte die Gruppe benutzten darf. Nachdem die Schüler die Geräte aufgebaut und eigene Übungen erfunden haben, führt jede Gruppe ihre Übungen vor, während der Rest der Klasse zusieht. Anschließend turnen die Gruppen noch einige Minuten an ihren Geräten, bevor sie diese wieder abbauen. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:49

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung01.12.1986

Ort der AufzeichnungHamburg; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 02. Schuljahr

UnterrichtsfachSport

ThemaTurnen

Population / Stichprobe Lehrkraft (2); Schüler (21)
Details: Lehrerin

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienSprungkasten; Weichschaummatte; Turnmatte; Bank; Reck; Leiter; Ball; Hoola-Hoop-Reifen; Sprossenwand

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere Sportstundenaufzeichnungen derselben Klasse sind dokumentiert: Turnen: Trampolin und Kasten (V_HH_0670_T1) sowie Sportstunde mit Studenten (V_HH_0944). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnungen mit derselben Klasse:
Turnen: Trampolin und Kasten (V_HH_0670_T1);
Sportstunde mit Studenten (V_HH_0944)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Turnen: Reck (V_HH_0065_T1);
Turnen: Reck (V_HH_0065_T2);
Turnen: Geräteparcours und Völkerball (V_HH_0331_T3);
Bewegungsspiele: Laufspiele (V_HH_0361);
Bewegungsspiele: Ballspiele (V_HH_0362);
Turnen: Schwingen und Balancieren (V_HH_0670_T2);
Turnen: Ringe und Trampolin (V_HH_0670_T4);
Kleingeräte: Schwungtuch (V_HH_0768_T1);
Bewegungsspiele: Kooperative Spiele (V_HH_0768_T2);
Bewegungsspiele: Tauspringen (V_HH_0769_T1);
Kleingeräte: Reifen (V_HH_0769_T3)

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung11.05.2022

Downloads und Links
V_HH_0670_T3.MP4  
[Video] 717.82 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:49
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation