SchlagwörterSchulleiter; Multiplikator; Interview; Grundschule; Beschreibung; Mehrsprachigkeit; Handlungsstrategie; Schulentwicklung; Kooperation; Lehrerkollegium; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Intervention
Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierung
Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten. weniger
StudieMIKS 2 - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
ErhebungInterviewerhebung (Daten): MIKS 2
Art der AufzeichnungSchulleiterinterview
Datum der Aufzeichnung03.05.2019
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
SchulformGrundschule
ThemaMehrsprachigkeit
Population / Stichprobe Schulleitung (1)
Details: Schulleiterin
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungHierbei handelt es sich um das Post-Interview nach der Intervention. Die Schulleitung wurde zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal interviewt: Interview Schulleitung 16A (S420_int031). Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Schulleitungsinterviews verfügbar.
Zusammenhängende AufzeichnungenInterview Schulleitung 16A (S420_int031)
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung07.09.2020