DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
S437_prot003.pdf  
[Beobachtungsprotokoll; Sequenzierungsdokument] 0.77 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsbeobachtung (S437_obs003)

SchlagwörterÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Beobachtungsmethode; Differenz; Exklusion; Exploration; Grundschule; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Kulturelle Bildung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Protokoll; Sequenz; Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung

Die Beobachtungsprotokolle schildern die subjektiven Erfahrungen der Projektmitarbeiter während der videogestützten Beobachtung von Unterrichtsstunden in Klassen mit förderbedürftigen Kindern. Im Fokus stehen die soziale Interaktion zwischen den Schülern untereinander sowie die soziale Integration der Inklusionskinder innerhalb der Klassengemeinschaft. Die Sequenzierungsdokumente skizzieren den Verl...    mehr

Die Beobachtungsprotokolle schildern die subjektiven Erfahrungen der Projektmitarbeiter während der videogestützten Beobachtung von Unterrichtsstunden in Klassen mit förderbedürftigen Kindern. Im Fokus stehen die soziale Interaktion zwischen den Schülern untereinander sowie die soziale Integration der Inklusionskinder innerhalb der Klassengemeinschaft. Die Sequenzierungsdokumente skizzieren den Verlauf der Unterrichtseinheiten anhand von Schlüsselsituationen, basierend auf den gesammelten Erfahrungen im Feld und den Unterrichtsaufzeichnungen. (DIPF/sp)    weniger

StudieKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuBIn

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung26.09.2017

Ort der AufzeichnungDeutschland

SchulformGrundschule

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit)

UnterrichtsfachReligion; Mathematik; Deutsch; Sachunterricht

Population / Stichprobe Lehrkraft (2); Pädagogisches Personal (1); Schüler (24)
Details: Lehrerin; Integrationsbegleiter

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial; Bastelmaterial/Künstlerisches Material

Sprache(n)Unbekannt

Anmerkungen zur AufzeichnungAlle Beobachtungsprotokolle und Sequenzierungsdokumente dieser Erhebung sind an der selben Schule entstanden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Unterrichtsaufzeichnungen nicht verfügbar.

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsbeobachtung (S437_obs001); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs002); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs004); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs005); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs006); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs007); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs008); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs009); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs010); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs011); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs012); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs013); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs014); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs015); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs016); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs017); Unterrichtsbeobachtung (S437_obs018)

NutzungsbeschränkungenDie Beobachtungsprotokolle und das Sequenzierungsdokument sind nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung22.04.2021

Downloads und Links
S437_prot003.pdf  
[Beobachtungsprotokoll; Sequenzierungsdokument] 0.77 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation