ProjektleitungDederich, Markus (GND-ID: 122527356); Dietrich, Cornelie
Beteiligte Wissenschaftler/innenNitschmann, Hannah; Gravel, Carolin; Court, Laura; Wullschleger, Isabel; Albers, Nele; Seebo, Rouven
Beteiligte Institution(en)Humboldt-Universität zu Berlin
Universität zu Köln
Kontakt des Projektscornelie.dietrich@hu-berlin.de; markus.dederich@uni-koeln.de
ProjektwebsiteProjektwebseite
SchlagwörterÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Kulturelle Bildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schulalltag; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schüler; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Deutschland
freie SchlagwörterEthnografische Methode; Explorative Beobachtung; Grundschulunterricht; Kulturelle Teilhabe; Teilhabe
Forschungs-/FörderprogrammKulturelle Bildung
Förderung
BMBF
Förderkennzeichen10JK1616A / 10JK1616B
Inhaltliche AngabenDas Team des Teilprojekts Köln führte über mehrere Monate eine videogestützte Ethnografie in drei Grundschulklassen durch. Während der ersten Feldaufenthalte wurden zunächst nur Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle erstellt. In den Monaten vor der Haupterhebung wurde der Kontakt zu zwei weiteren Grundschulen aufgebaut. Die Haupterhebungsphase zog sich über mehrere Monate von September 2017 bis Juli 2018. Bei den ersten Besuchen wurden erneut lediglich Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle angefertigt. Danach kamen zwei Videokameras zum Einsatz, mit denen der Unterricht für jeweils zwei Schulstunden aufgenommen wurde. Angeschlossen an die videogestützte Ethnografie in den drei Klassen wurden außerdem insgesamt sieben Interviews mit Lehrerkräften und Schulbegleitern geführt. Zudem wurden Gruppendiskussionen mit Schülern erhoben. Da sich die Klasse einer Schule in der Analysearbeit als Ankerfall herauskristallisierte, fand die Nacherhebung nur an dieser Schule statt. Während der Feldaufenthalte wurden erneut Beobachtungsprotokolle und Videoaufnahmen angefertigt sowie fokussierte Beobachtungen vorgenommen. (DIPF/Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign; Fallstudie
Querschnitt
Details: Beobachtung; Befragung
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Gruppendiskussion
Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSchulen (n=3); Lehrkräfte (n=4); pädagogisches Personal (n=4); Schüler und Schülerinnen (n=36)