SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Schüler; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Deutschunterricht; Protokoll; Interview; Denken; Stilles Lesen; Vorwissen; Prosa; 40er Jahre; Böll, Heinrich; Brecht, Bertolt; Blyton, Enid; Kontextualisierung; Baden-Württemberg; Deutschland (1945-1949)
Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch di...
Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp) weniger
ErhebungInterviewerhebung (Daten)
Art der AufzeichnungInterview; Laut-Denk Protokoll
Datum der Aufzeichnung30.11.2016
Ort der AufzeichnungBaden-Württemberg; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeRealschule; 10. Schuljahr
Population / Stichprobe Schüler (1)
Details: Schüler
Sprache(n)Deutsch
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Datum der Veröffentlichung27.09.2023