SchlagwörterFernunterricht; Home-Learning; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernplattform; Pädagogischer Bezug; Grundschule; COVID-19; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Hessen; Deutschland
Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des s...
Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp) weniger
StudieBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings
Art der AufzeichnungInterview
Datum der Aufzeichnung14.03.2023
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformGrundschule
UnterrichtsfachDeutsch; Mathe; Sachunterricht
Population / Stichprobe Lehrkraft (1)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung26.07.2024