SchlagwörterAuswertung; Unterrichtsbeobachtung; Forschungseinrichtung; Aktives Lernen; Didaktik; Deutschunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Erziehungsziel; Lehren; Schüleraktivität
Die Auswertung einer beobachteten Unterrichtsstunde im Fach Literatur, die als Beispiel zur Anregung des aktiven Lernens von der Direktorin konzipiert wurde, wird von einer Kollegin eröffnet, die verschiedene Voraussetzungen für aktives Lernen benennt. Danach äußert sich die Direktorin selbst über die Klasse und ihren eigenen didaktischen Ansatz. Sie beschreibt Erziehungsziele in besonderer Hinsicht...
Die Auswertung einer beobachteten Unterrichtsstunde im Fach Literatur, die als Beispiel zur Anregung des aktiven Lernens von der Direktorin konzipiert wurde, wird von einer Kollegin eröffnet, die verschiedene Voraussetzungen für aktives Lernen benennt. Danach äußert sich die Direktorin selbst über die Klasse und ihren eigenen didaktischen Ansatz. Sie beschreibt Erziehungsziele in besonderer Hinsicht auf den Literaturunterricht und außerdem, welche Probleme im Unterrichtsverlauf bei der Planung aufgetreten sind. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsauswertung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR
SchulformPolytechnische Oberschule (POS)
ThemaAktives Lernen
Population / Stichprobe Lehrkraft
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDie in der Unterrichtsauswertung behandelte Unterrichtsstunde ist unter dem Titel Anekdote "Das Mädchen von Krasnodar" (v_apw_014_T1) einzusehen.
Zusammenhängende AufzeichnungenAnekdote "Das Mädchen von Krasnodar" (v_apw_014_T1)
DatenproduzentOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien
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Datum der Veröffentlichung13.09.2011