DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
v_apw_014_T2.mp4  
[Video] 714.28 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_apw_014_T2.wmv  
[Video] 761.29 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Beiblatt_v_apw_014_T2.pdf  
[Beiblatt] 0.54 MB Details
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:2:12
[Modul]

Auswertung einer Unterrichtsstunde (v_apw_014_T2)

KeywordsAuswertung; Unterrichtsbeobachtung; Forschungseinrichtung; Aktives Lernen; Didaktik; Deutschunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Erziehungsziel; Lehren; Schüleraktivität

Die Auswertung einer beobachteten Unterrichtsstunde im Fach Literatur, die als Beispiel zur Anregung des aktiven Lernens von der Direktorin konzipiert wurde, wird von einer Kollegin eröffnet, die verschiedene Voraussetzungen für aktives Lernen benennt. Danach äußert sich die Direktorin selbst über die Klasse und ihren eigenen didaktischen Ansatz. Sie beschreibt Erziehungsziele in besonderer Hinsicht...    more

Die Auswertung einer beobachteten Unterrichtsstunde im Fach Literatur, die als Beispiel zur Anregung des aktiven Lernens von der Direktorin konzipiert wurde, wird von einer Kollegin eröffnet, die verschiedene Voraussetzungen für aktives Lernen benennt. Danach äußert sich die Direktorin selbst über die Klasse und ihren eigenen didaktischen Ansatz. Sie beschreibt Erziehungsziele in besonderer Hinsicht auf den Literaturunterricht und außerdem, welche Probleme im Unterrichtsverlauf bei der Planung aufgetreten sind. (Projektleitung)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:2:12

Type of recordingUnterrichtsauswertung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR

School typePolytechnische Oberschule (POS)

TopicAktives Lernen

Sampled Universe Lehrkraft

Language(s)German

Notes to the recordDie in der Unterrichtsauswertung behandelte Unterrichtsstunde ist unter dem Titel Anekdote "Das Mädchen von Krasnodar" (v_apw_014_T1) einzusehen.

Related recordsAnekdote "Das Mädchen von Krasnodar" (v_apw_014_T1)

CreatorOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das Beiblatt zur Aufzeichnung ist frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2011-09-13

Downloads und Links
v_apw_014_T2.mp4  
[Video] 714.28 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_apw_014_T2.wmv  
[Video] 761.29 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Beiblatt_v_apw_014_T2.pdf  
[Beiblatt] 0.54 MB Details
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:2:12
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education