SchlagwörterTheaterstück; Aufführung; Student
Zu sehen ist die Fortsetzung der Theateraufführung "Zeus in der Stadt". Es stellt sich heraus, dass Zeus an Stelle der jungen Lehrerin die Pädagogische Lesung abgehalten hat, wegen deren Inhalt diese sich nun vor dem Schulrat rechtfertigen muss. Zeus bittet bei seiner Gattin Hera darum, sich ausnahmsweise auf der Erde offenbaren zu dürfen, damit er der jungen Frau vor dem Schulrat zu Hilfe kommen ka...
Zu sehen ist die Fortsetzung der Theateraufführung "Zeus in der Stadt". Es stellt sich heraus, dass Zeus an Stelle der jungen Lehrerin die Pädagogische Lesung abgehalten hat, wegen deren Inhalt diese sich nun vor dem Schulrat rechtfertigen muss. Zeus bittet bei seiner Gattin Hera darum, sich ausnahmsweise auf der Erde offenbaren zu dürfen, damit er der jungen Frau vor dem Schulrat zu Hilfe kommen kann. Er entschuldigt sich bei dieser und setzt gemeinsam mit dem Schulrat ein amtliches Schreiben auf, mit dem Zeus im Götterhimmel den Erfolg seines Besuches auf der Erde nachweisen kann. Dieses wird abschließend im Olymp verlesen und Hera ruft ihn zum Göttermahl. Die Aufzeichnung der Aufführung endet bei Minute 39:37; anschließend sind Aufzeichnungen der dazugehörigen Probearbeiten zu sehen. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungTheateraufzeichnung
Datum der Aufzeichnung09.01.1980
Ort der AufzeichnungBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
ThemaTheateraufführung
Population / StichprobeUnbekannt
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungFortsetzung der Theateraufführung Studentenbühne (v_php_216_I). Ebenso sind weitere Aufzeichnungen von Theateraufführungen der Studentenbühne dokumentiert unter v_php_052, v_php_053, v_php_075_T3 und v_php_231.
Zusammenhängende AufzeichnungenStudentenbühne (v_php_216_I); Das Kalorimeter; Studentenbühne (v_php_052); Studentenbühne (v_php_053); Studentenbühne (v_php_075_T3); Studentenbühne (v_php_231)
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Karteikarte zur Aufzeichnung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das Beiblatt zur Aufzeichnung ist frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung13.09.2011