DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
T-1107-L-Lek2.mpg  
[Video] 595.31 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1107-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.12 kB Details
T-1107-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 48.64 kB Details
T-1107-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 84.79 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1107-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 343.35 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Textaufgaben (A05-T-1107-Lek2)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie

Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den Lernenden einen Tipp, wie bei der Geometrie-Textaufgabe der Umfang des vergrößerten Quadrates mit einer Gleichung ausgedrückt werden kann. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler an der Aufgabe weiter. Die Lehrperson geht von Gruppe zu Gruppe und unterstützt die Lernenden beim Lösen der Aufgabe mit offenen und gezielten Fra...    mehr

Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den Lernenden einen Tipp, wie bei der Geometrie-Textaufgabe der Umfang des vergrößerten Quadrates mit einer Gleichung ausgedrückt werden kann. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler an der Aufgabe weiter. Die Lehrperson geht von Gruppe zu Gruppe und unterstützt die Lernenden beim Lösen der Aufgabe mit offenen und gezielten Fragestellungen. Der richtige Lösungsweg wird anschließend von einem Schüler an die Wandtafel geschrieben. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse die spezielle Aufgabe in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur. Damit endet die zweite Lektion der Doppelstunde. (Projekt)    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr

SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / StichprobeLehrkraft; Schüler

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienArbeitsblatt; Tafel

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (A05-T-1107-Lek1); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A05-P-1107-Interv)

NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung12.06.2014

Downloads und Links
T-1107-L-Lek2.mpg  
[Video] 595.31 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1107-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.12 kB Details
T-1107-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 48.64 kB Details
T-1107-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 84.79 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1107-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 343.35 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation