DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
T-1110-L-Lek2.mpg  
[Video] 495.52 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1110-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.27 kB Details
T-1110-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 49.00 kB Details
T-1110-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 64.23 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1110-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 290.26 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Textaufgaben (A07-T-1110-Lek2)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie; Schülermitwirkung

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu Beginn der zweiten Lektion an der Geometrie-Textaufgabe in Gruppen weiter. Nach kurzer Zeit unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase und eine Schülerin zeigt an der Wandtafel wie der Umfang des vergrößerten Quadrates berechnet wird. Anschließend teilt ein anderer Schüler vom Platz aus die Gleichung für diese Aufgabe mit und die Lehrperson schreibt d...    more

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu Beginn der zweiten Lektion an der Geometrie-Textaufgabe in Gruppen weiter. Nach kurzer Zeit unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase und eine Schülerin zeigt an der Wandtafel wie der Umfang des vergrößerten Quadrates berechnet wird. Anschließend teilt ein anderer Schüler vom Platz aus die Gleichung für diese Aufgabe mit und die Lehrperson schreibt diese an die Wandtafel. Danach schreiben die Lernenden die Gleichung ins Heft und lösen diese in einer kurzen Stillarbeitsphase auf. Anschließend wird im Klassenverband das Ergebnis mitgeteilt. Die letzte Aufgabe dieser Doppelstunde, die spezielle Aufgabe, wird in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur gemeinsam mit der Klasse erarbeitet. (Projekt)    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingGermany

School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled Universe Lehrkraft; Students

Teaching resourcesText material
Presentation medium

Language(s)German

Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Related recordsTextaufgaben (A07-T-1110-Lek1); Lehrerinterview Textaufgaben (A07-T-1110-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A07-T-1110-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A07-T-1110-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A07-T-1110-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A07-T-1110-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A07-P-1110-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A07-P-1110-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A07-P-1110-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A07-P-1110-Interv)

Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-12

Downloads und Links
T-1110-L-Lek2.mpg  
[Video] 495.52 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1110-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.27 kB Details
T-1110-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 49.00 kB Details
T-1110-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 64.23 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1110-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 290.26 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education