DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
T-1120-L-Lek2.mpg  
[Video] 567.84 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1120-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.14 kB Details
T-1120-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 48.22 kB Details
T-1120-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 76.84 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1120-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 350.11 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Textaufgaben (A13-T-1120-Lek2)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Ergebniskontrolle; Lösungsstrategie; Vergleich; Schülermitwirkung

Nach der Pause gibt die Lehrperson noch einige organisatorische Hinweise. Dann präsentiert der vor der Pause ausgeloste Schüler der Klasse seine Lösung der Alters-Textaufgabe. Anschließend lösen die Lernenden die spezielle Aufgabe, wiederum in der Gruppe. Danach präsentiert ein Schüler seinen Beweis. Da die Lehrperson eine allgemeine Formulierung des Beweises verlangt, fordert sie eine nächste Gruppe, we...    more

Nach der Pause gibt die Lehrperson noch einige organisatorische Hinweise. Dann präsentiert der vor der Pause ausgeloste Schüler der Klasse seine Lösung der Alters-Textaufgabe. Anschließend lösen die Lernenden die spezielle Aufgabe, wiederum in der Gruppe. Danach präsentiert ein Schüler seinen Beweis. Da die Lehrperson eine allgemeine Formulierung des Beweises verlangt, fordert sie eine nächste Gruppe, welcher sie einen Tipp abgegeben hat, auf, ihren allgemein formulierten Beweis der Klasse zu präsentieren. Die Lehrperson geht nochmals auf die Darstellung an der Wandtafel ein und gibt weitere Erklärungen ab. Damit endet die Lektion. (Projekt)    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingGermany

School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled Universe Lehrkraft; Students

Teaching resourcesPresentation medium

Language(s)German

Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Related recordsTextaufgaben (A13-T-1120-Lek1); Lehrerinterview Textaufgaben (A13-T-1120-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A13-T-1120-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A13-T-1120-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A13-T-1120-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A13-T-1120-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A13-P-1120-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A13-P-1120-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A13-P-1120-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A13-P-1120-Interv)

Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-12

Downloads und Links
T-1120-L-Lek2.mpg  
[Video] 567.84 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1120-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.14 kB Details
T-1120-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 48.22 kB Details
T-1120-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 76.84 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1120-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 350.11 kB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education