SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie
Die Lehrperson gibt am Anfang der ersten Lektion den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt. Es wird zuerst eine Alters-Textaufgabe im fragend-entwickelnde
Die Lehrperson gibt am Anfang der ersten Lektion den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt. Es wird zuerst eine Alters-Textaufgabe im fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch und zum Teil darstellendem Lehrervortrag bearbeitet. Erst wird die Aufgabe mit Probieren angegangen, danach leitet die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zur Problemlösung hin, indem sie ihnen den Tipp gibt, Bekanntes in einer Tabelle festzuhalten. Die erarbeitete Gleichung und deren Auflösung schreibt die Lehrperson an die Wandtafel. Zu derselben Aufgabe erarbeitet die Lehrperson im fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch mit den Lernenden eine weitere Gleichung, die Lehrperson löst die Gleichung selber auf. In einem weiteren Schritt stellt die Lehrperson im fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch die Gleichung für die Geometrie-Textaufgabe auf, indem sie als erstes auf einen wichtigen Schritt hinweist: Die Schülerinnen und Schüler sollen erst eine Skizze erstellen. Wiederum führt die Lehrperson die Lernenden zur Gleichung hin, auch hier löst die Lehrperson die Gleichung an der Wandtafel selber auf. Nach der Bearbeitung dieser zwei Textaufgaben schreibt die Lehrperson eine allgemeine Lösungsstrategie für die Lernenden an die Wandtafel. Für eine weitere Alters-Textaufgabe mit anderen Denkschritten wird in einem fragend-entwickelnden Lern-Lehrgepsräch gemäß Anleitung die Gleichung und deren Auflösung von der Lehrperson an der Wandtafel erarbeitet. Sie weißt noch darauf hin, dass man die Tabelle auch hätte anders aufstellen können. (Projekt) weniger
StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungSchweiz
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 08. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch
UnterrichtsfachMathematik
ThemaAlgebra
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Sprache(n)Schweizerdeutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (B03-T-2103-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (B03-T-2103-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B03-T-2103-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B03-T-2103-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung (B03-T-2103-Tutor-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (B03-P-2103-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B03-P-2103-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B03-P-2103-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B03-P-2103-Interv)
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript sowie das Tafelbild sind nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung18.06.2014