DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
T-2112-L-Tutor-1-1.mpg  
[Video] 177.90 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2112-S-Tutor-1-1.mpg  
[Video] 178.09 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.

Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B12-T-2112-Tutor-1-1)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung

Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums s...    more

Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Type of recordingTutorium

Recording dateUnknown

Geographic converage of recordingSchweiz

School type und Students gradeUnbekannt; 08. Schuljahr

Subject taughtMathematik

TopicAlgebra

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (1)

Teaching resourcesText material
Mathematical instrument: Calculating tool

Language(s)Swiss German

Notes to the recordEine weitere Tutorsitzung in anderer Konstellation und die vorausgegangenen und damit zusammenhängenden Lektionen des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehörendes Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Related recordsTutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B12-T-2112-Tutor-1-4); Lehrerinterview Tutorsitzung (B12-T-2112-Tutor-Interv); Textaufgaben (B12-T-2112-Lek1); Textaufgaben (B12-T-2112-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (B12-T-2112-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (B12-P-2112-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B12-P-2112-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B12-P-2112-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B12-P-2112-Interv)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2014-06-18

Downloads und Links
T-2112-L-Tutor-1-1.mpg  
[Video] 177.90 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
T-2112-S-Tutor-1-1.mpg  
[Video] 178.09 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education