SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lehrer; Interview; Unterricht; Reflexion (Phil); Tutorium; Subjektive Theorie; Einstellung (Psy)
Die Audioaufnahme bezieht sich auf eine direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situation zwischen der Lehrperson und vier Schülern. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situation. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutorielle Lehr-Lernsituatio...
Die Audioaufnahme bezieht sich auf eine direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situation zwischen der Lehrperson und vier Schülern. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situation. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutorielle Lehr-Lernsituation sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutorielle Situation steht in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“. weniger
StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
ErhebungInterviewerhebung (Daten): Pythagoras
Art der AufzeichnungLehrerinterview
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungDeutschland
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr
UnterrichtsfachMathematik
ThemaAlgebra
Population / Stichprobe Lehrkraft
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDie Tutorsitzung, auf welche sich das Interview bezieht, sowie eine weitere Tutorsitzung in anderer Konstellation, in Bezug stehende Lektionen des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" und weitere Interviews mit der Lehrperson sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrkraft und ein dazugehöriges Interview mit der Lehrkraft aufgezeichnet; ein zusammengefasstes Transkript der Interviews zu den Textaufgabenlektionen sowie den Tutorsitzungen steht in anonymisierter und in nicht anonymisierter Form über die Aufzeichnungseinheit Lehrerinterview Textaufgaben (A14-T-1126-Interv) zur Verfügung.
Zusammenhängende AufzeichnungenTutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A14-T-1126-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A14-T-1126-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A14-T-1126-Tutor-1-1-Interv); Textaufgaben (A14-T-1126-Lek1); Textaufgaben (A14-T-1126-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (A14-T-1126-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A14-P-1126-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A14-P-1126-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A14-P-1126-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A14-P-1126-Interv)
NutzungsbeschränkungenDie Audiodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung12.06.2014