SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Textaufgabe; Lösungsstrategie; Kopfrechnen; Rechenspiel; Wiederholung
Im Fokus dieser Mathematikeinzelstun
Im Fokus dieser Mathematikeinzelstunde steht das Lösen einer Textaufgabe. Die Stunde beginnt mit dem den Schülern bekannten Rechenspiel „Pyramide“, bei dem die Kinder Kopfrechenaufgaben lösen. Dann wiederholt die Lehrerin unter Einbezug der Schülerantworten den Lösungsweg bei Textaufgaben und heftet sechs Papierkarten in Form von Füßen an die Tafel und bespricht den Ablauf beim Lösen. Nun erhält jede Tischgruppe zwei Textaufgaben, die sie zusammen lösen sollen. Anschließend werden der Lösungsweg und das Ergebnis der ersten Aufgabe im Klassenverband besprochen. Hierzu kommt eine Tischgruppe an die Tafel. Abschließend wiederholt die Lehrerin das Rechenspiel. Die Lehrerin knüpft Elemente der Wortschatzarbeit in die Stunde ein. (DIPF/ah) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Spielform (Lernspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaSachrechnen
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (24)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Textmaterial
Mathematisches Instrument: Zeicheninstrument
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDritte Aufzeichnung derselben Klasse und Lehrkraft; inhaltlich nicht an die vorherigen Aufzeichnungen anschließend; vorangegangene Deutschstunden wurden ebenfalls aufgezeichnet: Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-2).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-2)
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Datum der Veröffentlichung18.01.2016