SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Geometrie; Geometrische Figur; Flächeninhalt; Flächenberechnung; Beweis; Übungsaufgabe; Veranschaulichung; Schüleraktivität; Schülermitwirkung; Präsentation
In dieser Mathematikeinzelstun
In dieser Mathematikeinzelstunde steht das Überprüfen der Größe der Flächeninhalte verschiedener Formen bzw. Figuren mit dem Geobrett (Nagelbrett) im Vordergrund. Zunächst kommt die Klasse im Sitzkreis zusammen und es werden Schülerbeiträge zu den unterschiedlichen geometrischen Figuren aus Papier, welche die Lehrkraft auf den Boden verteilt, gesammelt. Diese werden nach der Größe sortiert und die Reihenfolge an der Tafel festgehalten. Die Schüler sollen nun beweisen, ob diese Reihenfolge stimmt und hierfür wahlweise alleine, zu zweit oder zu dritt arbeiten. Die Lehrerin gibt noch Hinweise zum Verlauf der Stunde: Nach der Überprüfung, für die auch ausliegende Tipp-Kärtchen verwendet werden dürfen, sollen die Schüler sich von den bekannten Stellen im Klassenraum zusätzliche Arbeitsblätter holen und am Ende der Stunde präsentieren, wie sie auf ihr Ergebnis gekommen sind. Nach der zwanzigminütigen Schülerarbeitsphase kommen die Schüler wieder im Sitzkreis zusammen und besprechen im Klassenverbund wie sie vorgegangen sind und präsentieren ihre Lösungswege und Begründungen. Die letzten zehn Minuten werden zum Aufräumen und für die Freiarbeit verwendet. (DIPF/ah) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung14.06.2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit, Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaGeometrie
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (9)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienBildliche / Plastische Darstellung
Präsentationsmedium
Textmaterial
Mathematisches Instrument: Zeicheninstrument
Anschauungsmaterial
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDritte Stunde derselben Lehrkraft; die vorherigen Stunden - Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-2) - sowie die folgende Unterrichtseinheit wurden ebenfalls aufgezeichnet; eine weitere männliche erwachsene Person ist ohne aktive Teilnahme am Unterricht anwesend; diese Stunde findet nur mit einem Teil der Klasse statt, da gleichzeitig Religionsunterricht stattfindet.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-4)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung01.02.2016