SchlagwörterPolitische Bildung; Stillarbeit; Tafelbild; Diskussion; Schülermitwirkung
Die Schüler/innen diskutieren in zwei Gruppen, wie Bilder in Zeitungen die Meinungen der Leser/innen beeinflussen können. Die Schüler/innen vertreten in diesem Fall nicht ihre eigene Meinung, sondern nehmen eine Rolle ein. Nach einer Stillarbeitsphase, in der Argumente gesammelt werden, setzen sie sich in einem Stuhlkreis zusammen und beginnen zu diskutieren. Insgesamt gibt es sechs Sprecher/innen...
Die Schüler/innen diskutieren in zwei Gruppen, wie Bilder in Zeitungen die Meinungen der Leser/innen beeinflussen können. Die Schüler/innen vertreten in diesem Fall nicht ihre eigene Meinung, sondern nehmen eine Rolle ein. Nach einer Stillarbeitsphase, in der Argumente gesammelt werden, setzen sie sich in einem Stuhlkreis zusammen und beginnen zu diskutieren. Insgesamt gibt es sechs Sprecher/innen, die Lehrerin lässt die Schüler/innen ihre Argumentationen frei entwickeln und greift nur zweimal in die Diskussion ein. Zum Schluss fasst sie die Argumente der Gruppen zusammen. Danach setzen sich die Lernenden wieder auf ihre Plätze zurück und nun wird die eigene Meinung vertreten, bzw. wird besprochen, ob sich anfängliche Meinungen der Schüler/innen aufgrund der Diskussion verändert haben. Die Übung wird anschließend reflektiert und die dargebrachten Argumente in Hefte eingetragen. (Projekt/ja) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; Unbekannt
SozialformSpielform (Rollenspiel); Schülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Schülerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachPolitik
ThemaArgumentation
Population / Stichprobe Lehrkraft (2); Schüler (26)
Details: Lehrer; Lehrerin; geschlechtsgemischte Klasse
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Textblatt
Sprache(n)Deutsch
DatenproduzentOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
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Datum der Veröffentlichung07.01.2015