DE | EN
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: LEHRERIN (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 20
Filtern nach:
  • Lehrerinterview (S1204_fg046)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule täti...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int002)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individua...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens. Darüber hinaus werden über Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien zur individuellen Unterstützung von Schülern im Unterricht besprochen. Zudem werden technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, diskutiert. Abschließend werden fachspezifische Tätigkeiten der Sonderpädagogin besprochen, wie z.B. Diagnostik. (DIPF/ld)     weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation