DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: "FREIES SPRECHEN" (Filter: Schlagwörter)
TEXTARBEIT (Filter: Schlagwörter)
ROLLENSPIEL (Filter: Schlagwörter)

Number of results: 2
Refine your search:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (18500101-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Zu Stundenbeginn spielt die Klasse ein Spiel namens „Hot Chair“. Für dieses Spiel schlüpfen drei von der Lehrerin ausgewählte Schüler in die Rolle von verschiedenen Protagonisten der...    more

    Zu Stundenbeginn spielt die Klasse ein Spiel namens „Hot Chair“. Für dieses Spiel schlüpfen drei von der Lehrerin ausgewählte Schüler in die Rolle von verschiedenen Protagonisten der aktuell in der Klasse gelesenen Lektüre „Betrayed“ und stellen sich den von ihren Schülern als Hausaufgabe vorbereiteten Fragen zu ihrer fiktiven Persönlichkeit. Hierzu sitzen die ausgewählten Schüler auf einem Stuhl vor der Klasse, während sich die Lehrerin Notizen macht und bei Bedarf Hilfestellung gibt. Nach jeder Runde wird der Auftritt des Schülers oder der Schülerin von den Mitschülern mit Applaus quittiert und kommentiert. Mit einem Foto der Autorin J. K. Rowling leitet die Lehrerin danach zum Themenbereich Harry Potter über. Sie projiziert vier aus unterschiedlichen Ländern stammende Bucheinbände des ersten Bandes an die Wand, und bittet die Schüler diese zu beschreiben und ihre Meinung zu diesen zu äußern. Anschließend lesen die Schüler zunächst jeder für sich einen Zeitungsartikel zur Veränderung von Internaten aufgrund der Harry Potter Bücher. Nach der Klärung unbekannter Wörter beantworten die Schüler mündlich Fragen zum Textverständnis sowie weitergehende Fragen zu Gemeinsamkeiten von Harry Potter und dem Hauptcharakter der Klassenlektüre. (DIPF/mb)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (24500604-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Zum Stundenthema "Stress" sammeln die Schüler zunächst Gründe für dessen Entstehung sowie Symptome von Stress im Klassengespräch. Diese werden von der Lehrerin stichpunktartig an der T...    more

    Zum Stundenthema "Stress" sammeln die Schüler zunächst Gründe für dessen Entstehung sowie Symptome von Stress im Klassengespräch. Diese werden von der Lehrerin stichpunktartig an der Tafel festgehalten. Zur Vertiefung lesen einige Schüler einen thematisch passenden Text aus dem Buch laut vor. Danach ergänzen sie den Tafelanschrieb mit Aspekten aus dem gelesenen Text. Im Anschluss überlegen sich die Schüler in Partnerarbeit ein Rollenspiel. Dieses handelt von einem Beratungsgespräch bei einer Anlaufstelle für Jugendliche mit Problemen. Währenddessen geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Dann präsentieren die Schüler ihre vorbereiteten Dialoge möglichst frei sprechend vor der Klasse. Bis Stundenende werden die Rollenspiele im Klassengespräch besprochen. Zentral bei der Diskussion ist die Frage, ob der Umgang mit bestimmten Stresssituationen realistisch und der gegebene Ratschlag hilfreich waren. (DIPF/nj)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education