DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: TEXTVERSTAENDNIS (Filter: Schlagwörter)
"LAUTES LESEN" (Filter: Schlagwörter)
LANDESKUNDE (Filter: Thema)

Number of results: 11
Refine your search:
  • Unterrichtsaufzeichnung (13301004-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    In der Unterrichtsstunde wird das britische Schulsystem unter Vergleich mit dem deutschen Schulsystem beleuchtet. Nach einer Sammlung des vorhandenen Schülerwissens zum englischen ...    more

    In der Unterrichtsstunde wird das britische Schulsystem unter Vergleich mit dem deutschen Schulsystem beleuchtet. Nach einer Sammlung des vorhandenen Schülerwissens zum englischen Schulalltag an der seitlichen Tafel wird der erste Text von insgesamt je drei Schülerinnen und Schülern und der Lehrerin selbst vorgelesen. Anschließend werden das unbekannte Vokabular und das Textverständnis im Unterrichtsgespräch geklärt. Mit Hilfe eines an die Wand projizierten Schaubilds werden daraufhin die Abfolge der Jahrgangsstufen, Schulformen und Abschlussarten im englischen Schulsystem erläutert. Es folgt das laute Lesen des als Arbeitsblatt ausgeteilten zweiten Textes mit einem direkten Vergleich der im Schaubild dargestellten Wesensmerkmale für das englische und - in Ergänzung - das deutsche Schulsystem. Danach diktiert die Lehrerin einen Arbeitsauftrag zur schriftlichen Textproduktion, angesetzt für zwei Minuten, sichert aber zunächst noch mündlich das Textverständnis, indem sie einen Schüler den letzten Textabschnitt erneut lesen lässt und für sie relevante Aspekte hervorhebt. Schließlich bearbeiten die Schüler den Auftrag trotz optionaler Partnerarbeit überwiegend allein und erhalten danach den Auftrag, ihren Text als Hausaufgabe fertigzustellen. Eine Präsentation einzelner Ergebnisse wird vom Stundenende verhindert. (DIPF/mh)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (13500402-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Der Unterricht beginnt mit einer mündlichen Überprüfung des Faktenwissens zu Nordirland und zum Nordirlandkonflikt, in der der Lehrer fragend zu den als Hausaufgabe verfassten Texte...    more

    Der Unterricht beginnt mit einer mündlichen Überprüfung des Faktenwissens zu Nordirland und zum Nordirlandkonflikt, in der der Lehrer fragend zu den als Hausaufgabe verfassten Texten der Schüler zum Thema hinleitet. Drei Schülerinnen lesen ihre Textproduktionen vor, wobei der Lehrer gelegentlich eingreift, unter Beteiligung der Klasse korrigiert und einzelne Sätze wiederholend lesen lässt. Anschließend wird ein in einer Vorstunde behandelter Text zum gleichen Thema in Form einer Rekapitulation der Inhalte durch die Schüler in Erinnerung gerufen. Überleitend zu der folgenden Hörverstehensübung zum Thema semantisiert der Lehrer in der ersten Erarbeitungsphase sieben Lexeme. Dabei nutzt er die Tafel, auch für verdeutlichende Piktogramme, und lässt abschließend die Vokabeln dreimal laut lesen. In der zweiten Hälfte der Stunde erfolgt das zweimalige, ohne Mitschrift oder Textvorlage durchgeführte Hören des Hörtextes. Nach dem ersten Hörgang schildern die Schüler das Verstandene. Nach dem zweiten Hören erfolgt eine auf Folie vorbereitete Überprüfung der Textinhalte durch "Richtig-oder-falsch-Fragen", die durch eine Stillarbeitsphase von den Schülern vorbereitet werden. Die letzte Phase des Unterrichts wird durch das Vorlesen der ermittelten Schülerantworten samt Unterrichtsgespräch bestimmt. Zwei Minuten vor Stundenende leitet der Lehrer auf eine Bildbeschreibung mit Hilfe des Englischbuchs über, woraus sich die Hausaufgabe ergibt. (DIPF/mh)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (14500201-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Ein vom Lehrer bewusst grammatikalisch falsch an die Tafel geschriebener Satz und dessen Verbesserung sowie Übersetzung führen in das den Schülerinnen schon bekannte Stundenthema ei...    more

    Ein vom Lehrer bewusst grammatikalisch falsch an die Tafel geschriebener Satz und dessen Verbesserung sowie Übersetzung führen in das den Schülerinnen schon bekannte Stundenthema ein. Hierbei handelt es sich um das Schulsystem in Großbritannien mit den inhaltlichen Schwerpunkten der Charakterisierung von öffentlichen und privaten Schulen und speziell Schulgebühren. Nach der mündlichen Hausaufgabenkontrolle lesen die Schülerinnen unter Aussprachekorrektur des Lehrers abwechselnd zuerst einen Text mit Faktenwissen zu einer britischen Privatschule und im Anschluss eine Geschichte über das Schulleben und die Alltagssituation britischer Schüler laut vor. Dieser zweite Text wird vom Lehrer mehrmals zur Klärung von unbekannten Wörtern und für Schülerfragen und Lehrerfragen zur Verbesserung des Textverständnisses unterbrochen. Zwischendurch übernimmt die Lehrkraft selbst die Rolle des laut Vorlesenden, um danach wieder eine Schülerin übernehmen zu lassen. Insgesamt erwähnenswert ist das Verhalten des Lehrers in Form von positiven Rückmeldungen auf die Antworten der Schülerinnen. Weiterhin fördert der Lehrer das Textverständnis durch die Auseinandersetzung mit den darin enthaltenen unbekannten Wörtern. (DIPF/mb)     less

  • Unterrichtsaufzeichnung (14501103-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Zum Stundeneinstieg lässt die Lehrerin Vokabeln wiederholen, indem die Schüler diese auf einer Folie ohne Kommentar in die entsprechende Lücke des Satzes eintragen und dann den Stift...    more

    Zum Stundeneinstieg lässt die Lehrerin Vokabeln wiederholen, indem die Schüler diese auf einer Folie ohne Kommentar in die entsprechende Lücke des Satzes eintragen und dann den Stift an einen Mitschüler weitergeben. Bei der nachfolgenden Hausaufgabenkontrolle, lesen einige Schüler zunächst einen von ihnen ausgewählten Brief aus dem Englischbuch und im Anschluss ihre selbstverfassten Antwortschreiben laut vor. Die anderen Mitschüler sollen diese kommentieren. Nach einer anschließenden Phase mit Bildbeschreibung einer Abbildung im Englischbuch, lesen die Schüler unter Aussprachekorrektur und Zwischenfragen von Lehrerseite einen Text zur multikulturellen Gesellschaft in Großbritannien und zum Commonwealth laut vor. Zum Stundenabschluss geht die Lehrerin als Vorbereitung auf die folgende Grammatikstunde näher auf die im gelesenen Text häufig vorkommenden Partizipialkonstruktionen (Present Participle und Past Participle) ein und erarbeitet mit den Schülern zwei Beispielsätze und die entsprechenden Anwendungsregeln unter Zuhilfenahme farbiger Kreide an der Tafel. Im gesamten Stundenverlauf versucht die Lehrerin, die mündliche Mitarbeit der Klasse durch mehrmalige Aufforderungen zu fördern. Bemerkenswert ist, dass die Lehrerin während des Stundenverlaufes überwiegend auf ihrem Platz hinter dem Lehrerpult sitzt. (DIPF/mb)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (15100101-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Nachdem der Lehrer die Anwesenheit der Schüler kontrolliert hat, spielt er zum Einstieg mit den Schülern das Spiel „Galgenmännchen“ und greift dabei das Thema der letzten Stunde, die...    more

    Nachdem der Lehrer die Anwesenheit der Schüler kontrolliert hat, spielt er zum Einstieg mit den Schülern das Spiel „Galgenmännchen“ und greift dabei das Thema der letzten Stunde, die Ureinwohner Amerikas und deren Geschichte, auf. Nach Beendigung des Spiels stellt die Lehrkraft zunächst weitere Kontextfragen, bevor die Schüler anschließend einen Text zum Thema laut aus dem Schulbuch vorlesen. Der Lehrer korrigiert dabei die Aussprache, übernimmt wiederholend auch selbst einige Textpassagen und stellt Fragen zum Textverständnis. In der sich anschließenden Hörverständnisphase zum Alltagsleben einer „Native American“ sollen die Schüler ohne Textvorlage möglichst viele Informationen von einem von einer CD abgespielten Text ermitteln. Nach einem zweiten Hördurchgang tragen die Schüler die verstandenen Informationen zusammen, die vom Lehrer an die Tafel geschrieben werden. Im dritten Hördurchgang lesen die Schüler den Text im Englischbuch mit. Auch hier werden die von den Schülern verstandenen Informationen vom Lehrer zielgerichtet erfragt und schriftlich an der Tafel festgehalten. Unter Lehrerkorrektur folgt eine mündliche Wiederholung der erarbeiteten Informationen in ganzen Sätzen durch die Schüler. Zum Stundenende sollen die Schüler zur Festigung noch einmal fünf Sätze zum Text formulieren und in ihr Heft schreiben. Auffällig in dieser Stunde ist, dass Lehrer und Schüler wiederholt bei vielen Fragen, Arbeitsanweisungen beziehungsweise Antworten wiederholt die Muttersprache statt der Zielsprache verwenden. (DIPF/js)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (18250101-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Die Unterrichtsstunde konzentriert sich im Rahmen des aktuell in der Klasse besprochenen Themas Irland auf einen irischen Folksong. Nach der formalen Begrüßung projiziert die Lehrer...    more

    Die Unterrichtsstunde konzentriert sich im Rahmen des aktuell in der Klasse besprochenen Themas Irland auf einen irischen Folksong. Nach der formalen Begrüßung projiziert die Lehrerin zunächst die zum besseren Verständnis für den angekündigten Song benötigten Vokabeln an die Wand, bespricht diese und übt deren Aussprache mit den Schülern. Zur Vertiefung sollen die Schüler mit den neuen Wörtern im Anschluss mündlich jeweils einen Satz bilden. Danach spielt die Lehrerin den Song „The Town I Loved So Well“ der irischen Band „Dubliners“ vor und die Schüler lesen den Text parallel im Englischbuch mit. Nachdem die Schüler den gehörten Song mündlich kommentiert haben, fokussiert die Lehrkraft einzelne Songstellen und vertieft deren Bedeutung mit den Schülern anhand einer Übung aus dem Englischbuch. Es beginnt eine bis zum Stundenende andauernde Textverständnisphase. Hierzu lesen die Schüler die einzelnen Liedstrophen laut und unter Aussprachekorrektur der Lehrkraft vor. Nach jeder Strophe stellt die Lehrerin Verständnisfragen und lässt einzelne Sätze in die Muttersprache übersetzen. Zum Schluss stellt die Lehrkraft weitergehende Fragen zu den Entstehungsumständen des Liedes. Eine von der Lehrerin noch angedachte Übung wird in die Folgestunde verschoben. (DIPF/mb)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (22100702-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Die Unterrichtsstunde behandelt das Thema Australien. Hierzu sammeln die Schüler zunächst damit assoziierte Begriffe und schreiben diese auf ein an der Tafel befestigtes Plakat. Die ...    more

    Die Unterrichtsstunde behandelt das Thema Australien. Hierzu sammeln die Schüler zunächst damit assoziierte Begriffe und schreiben diese auf ein an der Tafel befestigtes Plakat. Die Lehrkraft zeigt den Schülern im Anschluss verschiedene ausgedruckte Bilder australischer Sehenswürdigkeiten. Zu jedem der Bilder gibt die Lehrerin einen beschreibenden Satz vor, den sie jeweils von mehreren Schülern nachsprechen lässt, bevor sie die entsprechende Fotografie an der Tafel befestigt. In der folgenden Unterrichtsphase lesen die Schüler zunächst einen auf einem Arbeitsblatt ausgeteilten und auf die zuvor behandelten Bilder bezogenen Text still für sich. Anschließend liest die Lehrerin den Text satzweise laut vor und jeder Schüler wiederholt einen dieser Sätze, bevor die Schüler den Text noch einmal abwechselnd laut vorlesen. Danach beantworten die Schüler von der Lehrkraft an der Tafel vorbereitete Textverständnisfragen mündlich, mit der Vorgabe einen ganzen Satz zu bilden. Anhand eines weiteren Arbeitsblattes beschäftigen sich die Schüler schließlich noch einmal näher mit den bisher im Unterricht behandelten Informationen zu Australien und füllen hierzu einen Lückentext aus. Die Lehrerin geht dabei in der Klasse umher und gibt bei Bedarf Hilfestellung. Danach erfolgt die Ergebnispräsentation, indem mehrere Schülerpaare den ausgefüllten Lückentext in Dialogform laut vorlesen. Zum Stundenende ergänzen die Schüler das zu Anfang begonnene Plakat zu Australien um die neu erlernten Informationen der aktuellen Stunde. (DIPF/mb)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (22300906-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wählt der Lehrer eine Hörverstehensübung zum Thema amerikanische Ureinwohner und deren Leben am Grand Canyon. Nach dem Hören des unbekannten Tex...    more

    Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wählt der Lehrer eine Hörverstehensübung zum Thema amerikanische Ureinwohner und deren Leben am Grand Canyon. Nach dem Hören des unbekannten Textes geben die Schüler verstandene Inhalte wieder. Im Anschluss daran und zum besseren Verständnis wird der Text von Schülern in verteilten Rollen laut aus dem Schulbuch vorgelesen und die Lehrperson stellt daran anknüpfend Verständnisfragen zum Text. Im Mittelpunkt der restlichen Stunde steht die Klärung und Behandlung der unbekannten und im Text vorkommenden Vokabeln. Hierzu wird der Text abschnittsweise von Schülern vorgelesen und unbekannte Vokabeln identifiziert. Diese werden vom Lehrer ausführlich in der Zielsprache erklärt, schriftlich an der Tafel fixiert und von den Schülern in das Vokabelheft übertragen. (DIPF/js)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (22310401-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Als Einstieg in das Thema der Stunde, die Steinzeit in England, werden sechs von dem Lehrer an die Tafel geschriebene Aussagen von den Schülern als richtig oder falsch bewertet, o...    more

    Als Einstieg in das Thema der Stunde, die Steinzeit in England, werden sechs von dem Lehrer an die Tafel geschriebene Aussagen von den Schülern als richtig oder falsch bewertet, ohne dass von Seiten der Lehrperson eine Auflösung erfolgt. Im Anschluss daran wird ein Artikel aus einer Broschüre, die sich mit dem Thema Steinzeit auseinandersetzt, abschnittsweise von den Schülern laut vorgelesen. Die Antworten zu den Aussagen zu Beginn der Stunde werden anhand der thematisch passenden Abschnitte kontrolliert und besprochen. Gegen Ende der Stunde wiederholt sich diese Übung und es werden Aussagen zu Stonehenge, die von den Schülern als richtig oder falsch bewertet werden, besprochen. Die Stunde endet mit der Einteilung der Schüler in zwei Gruppen und dem Hinweis auf eine Hörverstehensübung in der zweiten sich anschließenden Stunde. (DIPF/js)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (24300401-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Die Stunde beginnt mit dem mündlichen Zusammentragen von Informationen zu Indien. Diese sollten die Schüler als Hausaufgabe für die Stunde vorbereiten und werden von der Lehrerin s...    more

    Die Stunde beginnt mit dem mündlichen Zusammentragen von Informationen zu Indien. Diese sollten die Schüler als Hausaufgabe für die Stunde vorbereiten und werden von der Lehrerin stichpunktartig und strukturiert an der Tafel festgehalten. Im Anschluss erklärt die Lehrkraft einige für das Verständnis des folgenden Textes notwendige Vokabeln mit Tafelanschrieb. Danach lesen die Schüler den Text zu Mahatma Gandhi abwechselnd laut aus dem Englischbuch vor und klären weitere unbekannte Wörter. Es folgt eine weitere Vorleserunde des Textes, in der jeder Schüler der Reihe nach und unter Aussprachekorrektur einige Sätze liest. Die Lehrperson erteilt anschließend unter einer Zeitvorgabe den Arbeitsauftrag, in Partnerarbeit schriftlich vorgegebene Fragen aus dem Englischbuch umzuformulieren sowie die Antworten darauf zu geben. Sie geht in dieser Unterrichtsphase in der Klasse umher, korrigiert Fehler und gibt Hilfestellung. Die Ergebnisse in Frage-Antwort Struktur werden in der Abschlussphase des Unterrichts und unter Lehrerkorrektur vorgetragen. (DIPF/mp)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education