DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: TEXTVERSTAENDNIS (Filter: Schlagwörter)
VOKABELARBEIT (Filter: Schlagwörter)

Number of results: 13
Refine your search:
  • Unterrichtsaufzeichnung (18320102-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Die Lehrerin klärt nach der formalen Begrüßung durch Tafelanschrieb und im Klassengespräch neue Wörter, die zum besseren Textverständnis der anschließend behandelten Geschichte benötigt we...    more

    Die Lehrerin klärt nach der formalen Begrüßung durch Tafelanschrieb und im Klassengespräch neue Wörter, die zum besseren Textverständnis der anschließend behandelten Geschichte benötigt werden. Die Geschichte wurde von der Lehrerin in drei Teile aufgeteilt und soll von den Schülern mit unterschiedlichen Methoden erschlossen werden. Den ersten Textabschnitt bearbeiten die Schüler, indem sie auf einem Arbeitsblatt die vorgegebenen Lücken mit der richtigen Verbform des Simple Past füllen. Währenddessen geht die Lehrperson umher und gibt Hilfestellung. Bei der sich anschließenden Ergebniskontrolle wiederholt die Lehrerin teilweise die Regeln zur Bildung der Vergangenheitsform. Nachdem die Lehrerin einen Fehler bei den Kopien des zweiten Textteiles bemerkt hat, muss sie die Aufgabe umstellen und bearbeitet diesen Teil mit den Schülern zusammen an der Tafel. Hierzu sollen die Schüler von ihr an die Tafel geschriebene Sätze der Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen und jeweils eine Übersetzung geben. Für das Ende der Geschichte teilt die Lehrkraft ein weiteres Arbeitsblatt aus, auf dem die Schüler, gemäß des Arbeitsauftrages der Lehrerin, zusammengehörige Satzteile verknüpfen. Im Anschluss werden die Ergebnisse mündlich zusammengetragen und die Sätze wieder in die Muttersprache übersetzt. Zum Stundenende gibt die Lehrerin den Schülern sieben verschiedene Aussagen zur Geschichte vor und die Schüler entscheiden auf Grundlage der bearbeiteten Geschichte, ob diese Aussagen richtig oder falsch sind. (DIPF/mb)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (22300906-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wählt der Lehrer eine Hörverstehensübung zum Thema amerikanische Ureinwohner und deren Leben am Grand Canyon. Nach dem Hören des unbekannten Tex...    more

    Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wählt der Lehrer eine Hörverstehensübung zum Thema amerikanische Ureinwohner und deren Leben am Grand Canyon. Nach dem Hören des unbekannten Textes geben die Schüler verstandene Inhalte wieder. Im Anschluss daran und zum besseren Verständnis wird der Text von Schülern in verteilten Rollen laut aus dem Schulbuch vorgelesen und die Lehrperson stellt daran anknüpfend Verständnisfragen zum Text. Im Mittelpunkt der restlichen Stunde steht die Klärung und Behandlung der unbekannten und im Text vorkommenden Vokabeln. Hierzu wird der Text abschnittsweise von Schülern vorgelesen und unbekannte Vokabeln identifiziert. Diese werden vom Lehrer ausführlich in der Zielsprache erklärt, schriftlich an der Tafel fixiert und von den Schülern in das Vokabelheft übertragen. (DIPF/js)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (26500107-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Zu Beginn beschreibt die Lehrerin das Thema „Young and Australian“, das in dieser und der folgenden Stunde behandelt werden soll. Dann geht sie zur Besprechung der Hausaufgabe über...    more

    Zu Beginn beschreibt die Lehrerin das Thema „Young and Australian“, das in dieser und der folgenden Stunde behandelt werden soll. Dann geht sie zur Besprechung der Hausaufgabe über, bei der die Schüler deutsche Vokabeln ins Englische übersetzen sollten. Im Anschluss gibt sie den Schülern die Aufgabe englische Vokabeln, die sie bereits als Hausaufgabe bearbeitet hatten, in der Zielsprache zu umschreiben. Als Grundlage für das Thema der aktuellen Stunde, erklärt die Lehrerin neue Vokabeln, indem sie diese in der Zielsprache paraphrasiert. Die Vokabeln hatte sie vor der Stunde an die Tafel geschrieben. Anschließend fordert die Lehrerin die Schüler auf, Bilder aus dem Buch über australische Jugendliche und ihre Aktivitäten zu beschreiben. Im nächsten Schritt lesen einige aufgerufene Schüler Texte aus dem Buch über die abgebildeten Personen laut vor. Zwei weitere Texte sollen die Schüler in Stillarbeit selbst lesen und im Anschluss vorgegebene Sätze auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt zum Text als richtig oder falsch bewerten und gegebenenfalls verbessern. Anschließend sollen die Schüler den ihnen sympathischsten Charakter aussuchen und dies begründen. Bis Stundenende sollen die Schüler alleine oder in Partnerarbeit einen Brief an die zuvor ausgewählte Person schreiben. Die Lehrkraft geht dabei umher und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education