DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: SCHUELERARBEIT (Filter: Social arrangement)
"LINEARE GLEICHUNG" (Filter: Schlagwörter)

Number of results: 77
  • Textaufgaben (B08-T-2108-Lek1)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der Lektion gibt die Lehrperson das Thema und den Ablauf bekannt. Sie wollen nacheinander drei Satzaufgaben lösen, zusammen in der Klasse oder in der Gruppe. Danach erarb...    more

    Zu Beginn der Lektion gibt die Lehrperson das Thema und den Ablauf bekannt. Sie wollen nacheinander drei Satzaufgaben lösen, zusammen in der Klasse oder in der Gruppe. Danach erarbeiten sie eine erste Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson hält die einzelnen Schritte und Erkenntnisse an der Wandtafel fest. Gemeinsam finden sie eine Gleichung und lösen diese auf. Danach gibt die Lehrperson eine neue Aufgabe bekannt. Es handelt sich um die Geometrie-Textaufgabe, welche die Schülerinnen und Schüler in Gruppen erarbeiten sollen. Noch während der Schülerarbeitsphase erhält eine Gruppe, die bereits eine Lösung gefunden hat, von der Lehrperson den Auftrag, ihren Lösungsweg an die Wandtafel zu schreiben. Die Lehrperson geht wenig später öffentlich kurz darauf ein. Dann gibt sie für diejenigen Gruppen, die mit der Geometrie-Aufgabe fertig sind die spezielle Aufgabe zum Lösen. Die Lehrperson beendet die erste Lektion der Doppelstunde mit dem Hinweis, dass sie die spezielle Aufgabe nach der Pause besprechen werden. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B08-T-2108-Lek2)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach der Pause gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern nochmals Zeit, in der Gruppe an der speziellen Aufgabe zu arbeiten. Danach besprechen sie in der Klasse die Aufgabe...    more

    Nach der Pause gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern nochmals Zeit, in der Gruppe an der speziellen Aufgabe zu arbeiten. Danach besprechen sie in der Klasse die Aufgabe und erarbeiten anschließend den ersten Teil einer neuen Textaufgabe, in welcher der Jahreszins und das Guthaben am Ende des Jahres berechnet werden soll. Gegeben sind der Zinssatz und das Anfangskapital. Zum Schluss der Doppellektion gibt die Lehrperson die Hausaufgaben bekannt. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B09-T-2109-Lek1)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der ersten Doppelstunde gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf bekannt: Lösen von Textaufgaben mit Angaben zu Lösungsschritten, in Einzelarbeit und in Partnerarbeit....    more

    Zu Beginn der ersten Doppelstunde gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf bekannt: Lösen von Textaufgaben mit Angaben zu Lösungsschritten, in Einzelarbeit und in Partnerarbeit. Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern ein Blatt mit der Alters-Textaufgabe und Fragen zu Arbeitsschritten, wie diese Aufgabe zu lösen ist. In Partnerarbeit beantworten die Lernenden die Fragen und versuchen dann anhand dieser, eine Gleichung aufzustellen. Die Lehrperson unterbricht die Schülerarbeitsphase, gibt Hinweise und stellt dann gemeinsam mit der Klasse an der Wandtafel die Gleichung für diese Aufgabe auf. Danach wird diese von den Lernenden in Einzelarbeit im Heft gelöst und der Lösungsweg wird kurz öffentlich besprochen. Für die zweite Aufgabe, die Geometrie-Textaufgabe, wählt die Lehrperson das gleiche Vorgehen wie für die Alters-Textaufgabe. Sie gibt den Lernenden ein Blatt mit der Aufgabenstellung und mit Fragen zu den Arbeitsschritten, wie diese Aufgabe zu lösen ist. In Partnerarbeit beantworten die Lernenden die Fragen und versuchen dann anhand dieser, eine Gleichung aufzustellen. Kurz vor Ende der ersten Doppelstunde unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase und gibt Tipps zur Problemlösung. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B09-T-2109-Lek2)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Stunde fährt die Lehrperson mit dem Aufzeigen von Lösungsansätzen fort und stellt dann gemeinsam mit der Klasse an der Wandtafel die Gleichung für die Geometrie-T...    more

    Zu Beginn der zweiten Stunde fährt die Lehrperson mit dem Aufzeigen von Lösungsansätzen fort und stellt dann gemeinsam mit der Klasse an der Wandtafel die Gleichung für die Geometrie-Textaufgabe auf. Danach wird diese von den Schülerinnen und Schülern in Einzelarbeit im Heft gelöst und der Lösungsweg wird kurz öffentlich besprochen. Anschließend arbeiten die Lernenden zu zweit an der speziellen Aufgabe. Die mathematische Behauptung soll mit einer Gleichung begründet werden. Mit dem Aufzeigen des richtigen Lösungsweges durch die Lehrperson an der Wandtafel wird die Doppelstunde beendet. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B10-T-2110-Lek1)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach einigen organisatorischen Bemerkungen zum Stundenplan gibt die Lehrperson das neue Thema bekannt: Gleichungen und Textaufgaben. Anhand einer Alters-Textaufgabe entwickelt die ...    more

    Nach einigen organisatorischen Bemerkungen zum Stundenplan gibt die Lehrperson das neue Thema bekannt: Gleichungen und Textaufgaben. Anhand einer Alters-Textaufgabe entwickelt die Lehrperson mit der Klasse ein allgemeingültiges Verfahren zum Lösen von Textaufgaben und hält dieses an der Wandtafel schriftlich fest. Die Schüler(innen) schreiben mit und übernehmen die Darstellung in ihr Theorieheft. Anschließend arbeiten die Schüler(innen) in Gruppen selbstständig an verschiedenen Textaufgaben, welche andere Lösungswege erfordern, als die bereits im Klassenverband bearbeitete Aufgabe. Die Lehrperson beendet die Lektion mit einigen organisatorischen Bemerkungen hinsichtlich des zweiten Teils der Doppelstunde, welcher direkt nach der Pause stattfinden wird. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B10-T-2110-Lek2)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach der Pause gibt die Lehrperson das Ziel der folgenden Gruppenarbeit bekannt: Jede Gruppe bearbeitet selbstständig eine von drei Geometrie-Textaufgaben und hält ihr Ergebnis auf ein...    more

    Nach der Pause gibt die Lehrperson das Ziel der folgenden Gruppenarbeit bekannt: Jede Gruppe bearbeitet selbstständig eine von drei Geometrie-Textaufgaben und hält ihr Ergebnis auf einer Hellraumprojektorfolie fest. Anschließend präsentiert eine Gruppe ihren Lösungsweg auf dem Hellraumprojektor der Klasse. Danach arbeiten die Schüler(innen) bis zum Schluss der Stunde zu zweit an der speziellen Aufgabe, die mathematische Behauptung soll mit einer Gleichung begründet werden. Es findet kein Austausch des Lösungsweges mehr statt. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B11-T-2111-Lek1)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach ein paar kurzen organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der zwei Lektionen bekannt: Allgemeine Textaufgaben im Klassenverband, in Einzelarb...    more

    Nach ein paar kurzen organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der zwei Lektionen bekannt: Allgemeine Textaufgaben im Klassenverband, in Einzelarbeit und in Partnerarbeit lösen. Die erste Alters-Textaufgabe aus dem Mathematikbuch erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse als Prozedur bis und mit dem Aufstellen der Gleichung an der Wandtafel. Dabei zeigt sie den Lernenden, wie die Angaben zu dieser Textaufgabe in eine Tabelle übertragen werden. In einer kurzen Stillarbeitsphase lösen die Schülerinnen und Schüler die Gleichung auf und das Ergebnis wird im Klassenverband kontrolliert. Danach lösen die Lernenden zwei weitere Textaufgaben, die Alters Textaufgabe und die Geometrie-Text-aufgabe selbstständig in Einzelarbeit und in Partnerarbeit. Ziel für das Lösen dieser Aufgaben ist es, immer zuerst die nötigen Angaben aus dem Text in eine Tabelle zu übertragen, um dann anhand dieser Tabelle die Gleichung einfacher aufstellen zu können. Für die Alters-Textaufgabe gibt die Lehrperson den Tipp wie das Problem „in 4 Jahren...“ angegangen werden könnte. Bei der Geometrie-Textaufgabe kommt der Hinweis von einem Schüler. Er zeigt an der Wandtafel, wie mit einer Skizze die Angaben zur Aufgabe verständlicher werden. Das Ergebnis der Alters-Textaufgabe wird im Klassenverband kontrolliert. Mit der Geometrie-Textaufgabe werden die Lernenden bis zur Pause dieser ersten Stunde nicht fertig und sie arbeiten zu Beginn der zweiten Stunde weiter daran. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B11-T-2111-Lek2)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Stunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Tipp, wie Angaben zu Seiten und Umfang der Geometrie-Textaufgabe in die Tabelle übertrag...    more

    Zu Beginn der zweiten Stunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Tipp, wie Angaben zu Seiten und Umfang der Geometrie-Textaufgabe in die Tabelle übertragen werden. Danach lösen die Lernenden die Aufgabe selbstständig in Einzelarbeit fertig. Der Lösungsweg wird im Klassenverband von einer Schülerin auf eine Folie geschrieben und diese auf dem Hellraumprojektor gezeigt und erklärt. Eine zweite Schülerin und die Lehrperson unterstützen sie dabei. Die letzte Textaufgabe dieser Stunde wird im Lehr-Lerngespräch gemeinsam als Lösungsprozedur an der Wandtafel entwickelt. Mit einigen organisatorischen Hinweisen beendet die Lehrperson diese zweite Lektion. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B12-T-2112-Lek2)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Lektion fängt auch wieder mit Organisatorischem an. Danach kehrt die Lehrperson wieder zur Alters-Textaufgabe zurück. Die Lehrperson gibt in einem Lehrervortrag noch einma...    more

    Die zweite Lektion fängt auch wieder mit Organisatorischem an. Danach kehrt die Lehrperson wieder zur Alters-Textaufgabe zurück. Die Lehrperson gibt in einem Lehrervortrag noch einmal eine längere Anleitung wie an diese Aufgabe herangegangen werden soll. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten nun in Partnerarbeit die vollständige Aufgabe. Die Lehrperson greift den Lernenden hilfreich unter die Arme. Auch diese Skizzen mit den vollständigen Lösungswegen werden im Klassenzimmer aufgehängt, begutachtet und bewertet. In einem Lehr-Lerngepsräch werden die Skizzen besprochen. Danach trägt die Lehrperson den Lösungsweg in einem Lehrervortrag am Hellraumprojektor vor. Im letzten Drittel der Lektion wird in einem fragend-entwickelndem Lehr-Lerngespräch die spezielle Aufgabe erarbeitet. (Projekt)    less

  • Textaufgaben (B13-T-2113-Lek1)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Stunde der Doppellektion beginnt mit Organisatorischem und der Bekanntgabe des Ziels: Lösen von Textaufgaben. Die Lehrperson führt das Thema mit der Repetition ein, wie m...    more

    Die erste Stunde der Doppellektion beginnt mit Organisatorischem und der Bekanntgabe des Ziels: Lösen von Textaufgaben. Die Lehrperson führt das Thema mit der Repetition ein, wie man bei Textaufgaben theoretisch vorgeht. Danach lösen die Schülerinnen und Schüler eine Geometrie-Textaufgabe selbstständig. Der Lösungsweg wird danach an der Wandtafel in fragendem-entwickelndem Lern-Lehrgespräch aufgezeigt, dabei schlägt ein Schüler eine zweite Lösungsvariante vor: Die Proportionalität. Bei der Lösung der Gleichung trat ein Fehler auf, den die Lehrperson noch einmal aufnimmt und anhand von zwei Beispielen in einem fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch erklärt. Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt und die Lehrperson verteilt je eine Alters-Textaufgabe und eine Geometrie Textaufgabe. Die erste Gruppe soll zuerst die Altersaufgabe und die zweite Gruppe zuerst die Geometrie-Textaufgabe selbstständig lösen und sich dann so vorbereiten, dass sie den jeweiligen Lösungsweg an der Wandtafel präsentieren können. Die Lehrperson leistet während der Erarbeitungsphase keinerlei Hilfestellung. Die Lernenden können bis zur Pause gerade ihre eigene Aufgabe lösen. Zur Lösung der Aufgabe der anderen Gruppe reicht es nicht mehr. Nach der Pause sollen die jeweiligen Lösungswege an der Wandtafel vorgestellt werden. (Projekt)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education