DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: "SCHULJAHR 09" (Filter: Schlagwörter)
"ENGLISCHE GRAMMATIK" (Filter: Thema)

Number of results: 65
Refine your search:
  • Unterrichtsaufzeichnung (24500604-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Als Einleitung in das Stundenthema „Verwendung von Zeitformen des Futur“ wiederholen die Schüler zunächst die ihnen bekannten Formen. In Einzelarbeit behandeln sie ein ausgeteiltes A...    more

    Als Einleitung in das Stundenthema „Verwendung von Zeitformen des Futur“ wiederholen die Schüler zunächst die ihnen bekannten Formen. In Einzelarbeit behandeln sie ein ausgeteiltes Arbeitsblatt, auf dem sie einerseits den unterschiedlichen Zukunftsformen Regeln zuordnen sollen und andererseits eine weitere Zukunftsform, das Present Progressiv, kennenlernen. Dabei gibt die Lehrerin Hilfestellung. Die Ergebnisse werden danach von einigen Schülern im Klassengespräch und mit Erklärung zur Verwendung der Formen vorgestellt. Zur Festigung tragen sie nochmals die Regeln in eigenen Worten vor. Anschließend folgen einige Anwendungsaufgaben. Diese werden zunächst von den Schülern kurz in Stillarbeit vorbereitet und dann die Ergebnisse im Klassengespräch vorgetragen. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (25500201-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Anknüpfend an die vorherige Stunde charakterisieren die Schüler die Hauptfigur aus einer gelesenen Geschichte unter Verwendung von an der Tafel stehenden Adjektiven, Adverbien und ...    more

    Anknüpfend an die vorherige Stunde charakterisieren die Schüler die Hauptfigur aus einer gelesenen Geschichte unter Verwendung von an der Tafel stehenden Adjektiven, Adverbien und Verben. Danach schreiben sie im selben Stil unter Hilfestellung der Lehrerin weitere Sätze in ihr Heft und einige tragen diese dann vor. Anschließend führt die Lehrerin das Thema der Stunde „compound participles“ ein. Sie diktiert zunächst eine Definition und ein Schüler liest anschließend den Bucheintrag zu den Regeln vor. Zur Festigung folgen mündliche und schriftliche Anwendungsaufgaben aus dem Englischbuch und Übungsheft. Die Lehrerin notiert die Ergebnisse teilweise an der Tafel. In dieser länger andauernden Übungsphase lässt die Lehrerin die von den Schülern gebildeten compound participles jeweils noch einmal von der ganzen Klasse nachsprechen. Bis Stundenende schreiben die Schüler unter Verwendung der neu erlernten grammatikalischen Struktur eine Charakterisierung über einen Mitschüler, ohne dabei den Namen zu nennen. Im Anschluss wird dieser Text vorgelesen und der Rest der Klasse errät die beschriebene Person. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (26200103-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Nach der formalen Begrüßung fordert die Lehrerin die Schüler zu einer kurzen mündlichen Wiederholungsrunde des zuletzt behandelten Stoffes auf. Danach leitet sie das grammatikalisch...    more

    Nach der formalen Begrüßung fordert die Lehrerin die Schüler zu einer kurzen mündlichen Wiederholungsrunde des zuletzt behandelten Stoffes auf. Danach leitet sie das grammatikalische Thema der Stunde, den Fragesatz, ein. Die Schüler beschreiben im Klassengespräch Konstruktionsschemata von Fragen in der Muttersprache. Die Lehrerin hält diese an der Tafel fest und stellt den Schülern Fragen zu ihren Freizeitaktivitäten. Um das Fragenformulieren zu festigen, folgt ein Frage-Antwort-Spiel. Bei diesem antworten die Schüler auf eine Frage, formulieren eine neue und nominieren dann einen anderen Schüler, der diese beantworten soll. Die Lehrerin wirkt in dieser Phase stark motivierend und fügt eine kurze Aktivierungsübung für die Schüler ein. In einer anschließenden Übung schreiben die Schüler fünf Fragen an die Lehrerin auf. Diese werden im Anschluss vorgetragen und die Lehrerin beantwortet diese und korrigiert mündlich die Frageformulierung. Abschließend schreiben die Schüler Sätze zu ihrem Freizeitverhalten auf und einige aufgerufene Schüler tragen diese dann vor. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (26200103-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Als Wiederholung der vorherigen Stunde geht ein Schüler nach der formalen Begrüßung an die Tafel und schreibt unter Hilfestellung der Lehrerin und der Klasse die Konstruktion von Fr...    more

    Als Wiederholung der vorherigen Stunde geht ein Schüler nach der formalen Begrüßung an die Tafel und schreibt unter Hilfestellung der Lehrerin und der Klasse die Konstruktion von Fragesätzen auf. Zum Einstieg in das Stundenthema „Adjektive und Steigerungsformen von Adjektiven“ hat die Lehrerin zwei Puppen mitgebracht. Diese sollen die Schüler beschreiben. Anschließend sollen sie zwei Bilder aus dem Englischbuch beschreiben. Im Anschluss werden im Klassengespräch charakterisierende Adjektive gesammelt. Zur Wiederholung von Steigerungsformen von Adjektiven ruft die Lehrerin einen Schüler an die Tafel. Dieser soll unter Hilfestellung der restlichen Klasse fünf Adjektive steigern. Bis Stundenende üben die Schüler, zwei Menschen miteinander sprachlich zu vergleichen. Dafür werden zwei Schüler vor die Klasse gerufen, welche dann von ihren Mitschülern unter Verwendung von Steigerungsformen miteinander verglichen werden. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (26500201-1)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Die Lehrkraft benennt zunächst allgemein den Generationenkonflikt zwischen Jung und Alt als Thema für die folgende Doppelstunde und erstellt hierzu ein Tafelbild. Die Schüler sollen ...    more

    Die Lehrkraft benennt zunächst allgemein den Generationenkonflikt zwischen Jung und Alt als Thema für die folgende Doppelstunde und erstellt hierzu ein Tafelbild. Die Schüler sollen nun Texte zum Thema, welche bereits in den vorangegangenen Stunden behandelt worden sind, reflektieren und in das Tafelbild einordnen. Es folgt eine Listening Comprehension-Übung. Für diese lässt der Lehrer von einem Schüler zwei Fragen an die Tafel schreiben, unter denen sich die Schüler die darauf folgende kurze Audioaufnahme zum Thema anhören sollen. Danach tragen die Schüler mündlich verstandene Inhalte zusammen. Der eben gehörte Text wird im Anschluss von den Schülern unter Aussprachekorrektur seitens der Lehrkraft und mit zuvor festgelegter Rollenverteilung aus dem Schulbuch laut vorgelesen. Über den Text kommt der Lehrer zu einer kurzen Grammatikphase. In dieser behandeln die Schüler die Modalverben „may/might“. Unter Verwendung der eben behandelten Modalverben denken sich die Schüler bis zum Stundenende mündlich ein mögliches Ende mit damit verbundenen Konsequenzen für die Protagonisten der Geschichte aus und halten dieses an der Tafel fest. (DIPF/mb)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education