KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung
Nach ein paar organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der Doppelstunde bekannt: Lösen von Textaufgaben, im Klassenverband und in Gruppen. Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt mit den drei Alters-Textaufgaben, den drei Geometrie-Textaufgab
Nach ein paar organisatorischen Informationen gibt die Lehrperson das Ziel und den Ablauf der Doppelstunde bekannt: Lösen von Textaufgaben, im Klassenverband und in Gruppen. Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt mit den drei Alters-Textaufgaben, den drei Geometrie-Textaufgaben und der speziellen Aufgabe ab. Anschließen lösen die Lernenden selbstständig in Gruppen die Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson unterstützt dabei die einzelnen Gruppen individuell. Danach wird der Lösungsweg von einer Schülerin an der Wandtafel präsentiert. Die nächste Aufgabe, die Geometrie-Textaufgabe erarbeiten die Lernenden wieder selbstständig in Gruppen. Diese Aufgabe erfordert einen anderen Lösungsweg und verlangt neue Denkschritte von den Schülerinnen und Schülern. Die Lehrperson leistet während der Schülerarbeitsphase individuell Hilfestellung. Die Lernenden werden bis zum Ende der ersten Lektion der Doppelstunde mit dem Lösen der Aufgabe nicht fertig und diese wird in die zweite Lektion hinüber genommen. (Projekt) less
StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingGermany
School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
Subject taughtMathematik
TopicAlgebra
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Teaching resourcesText material
Presentation medium
Language(s)German
Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Related recordsTextaufgaben (A05-T-1107-Lek2); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A05-P-1107-Interv)
Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-06-12