KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie
Die Lehrperson leitet die Lektion mit Organisatorischem (Ordnung im Klassenzimmer) ein und geht dann fließend zu einer Altersaufgabe über, indem sie einer Schülerin zum Geburtstag gratuliert. Dann stellt sie den Schülerinnen und Schülern die Frage, wann sie, die Lehrperson, doppelt so alt sei wie die Schülerin. Daraus entsteht ein fragend-entwickelnde
Die Lehrperson leitet die Lektion mit Organisatorischem (Ordnung im Klassenzimmer) ein und geht dann fließend zu einer Altersaufgabe über, indem sie einer Schülerin zum Geburtstag gratuliert. Dann stellt sie den Schülerinnen und Schülern die Frage, wann sie, die Lehrperson, doppelt so alt sei wie die Schülerin. Daraus entsteht ein fragend-entwickelndes Lehr-Lerngespräch, indem der Lösungsweg an der Wandtafel entwickelt wird. Danach lösen die Lernenden in Gruppen eine Alters-Textaufgabe, welche neue Denkschritte erfordert. Die Lehrperson unterstützt dabei die einzelnen Gruppen. Der Lösungsweg dieser Aufgabe wird dann von einem Schüler aus einer Gruppe an der Wandtafel vorgezeigt. Ohne die Lösung zu kommentieren, fordert die Lehrperson die Lernenden auf, diesen Lösungsweg nach der Pause in der zweiten Doppelstunde noch einmal zu überdenken und abzuschreiben. (Projekt) less
StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingSchweiz
School type und Students gradeUnbekannt; 08. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
Subject taughtMathematik
TopicAlgebra
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Teaching resourcesPresentation medium
Language(s)Swiss German
Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und ein Interview mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Related recordsTextaufgaben (B19-T-2204-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B19-T-2204-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B19-T-2204-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B19-T-2204-Tutor-1-1); Satzgruppe des Pythagoras (B19-P-2204-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B19-P-2204-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B19-P-2204-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B19-P-2204-Interv)
Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript sowie das Tafelbild sind nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-06-18