KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 09; Australien; Brainstorming; Besiedlung; 18. Jahrhundert; Schülermitwirkung; Referat; Textarbeit; Textverständnis
Das den Schülern schon vertraute Thema Australien wird in der Unterrichtsstunde fortgeführt. Die Schüler nennen im Brainstorming zu Beginn mit Australien assoziierte Begriffe, die von der Lehrerin an der Tafel in einer Art Mind Map angeschrieben werden. Danach bilden die Schüler mündlich Sätze mit den Begriffen unter vertiefender Fragestellung durch die Lehrkraft. Anschließend halten drei Schülerinne...
Das den Schülern schon vertraute Thema Australien wird in der Unterrichtsstunde fortgeführt. Die Schüler nennen im Brainstorming zu Beginn mit Australien assoziierte Begriffe, die von der Lehrerin an der Tafel in einer Art Mind Map angeschrieben werden. Danach bilden die Schüler mündlich Sätze mit den Begriffen unter vertiefender Fragestellung durch die Lehrkraft. Anschließend halten drei Schülerinnen einen vorbereiteten Kurzvortrag zum Ayers Rock und veranschaulichen diesen mit einem selbstgebastelten Modell des Ayers Rock und landestypischen Musikinstrumenten. Der Vortragsstil besteht dabei aus dem Ablesen ausformulierter Sätze. Mit weiteren Fragen leitet die Lehrerin zur Entdeckung sowie Besiedlung Australiens durch die Briten über. Anhand eines zunächst von der Lehrkraft, weiterführend von den Schülern vorgelesenen Textblattes und einem an die Leinwand projizierten Bildes werden diese Aspekte mündlich weiter vertieft. Danach geht die Lehrerin auf die Bedeutung der Besiedlung Australiens für deren Ureinwohner, die Aborigines, ein und möchte mit Hilfe eines projizierten Zeitungsausschnittes mit Foto eine Diskussion anstoßen. Die Antworten kommen in dieser Unterrichtsphase vor allem von zwei Schülern, während sich die übrigen Schüler zurückhalten. Die Stunde endet mit der Verteilung eines weiteren Textblattes, und der Hausaufgabe, dieses zu lesen. (DIPF/mb) less
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Data CollectionClassroom observation (data): DESI
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date2004
Geographic converage of recordingLower Saxony; Germany
School type und Students gradeRealschule; 09. Schuljahr
Social arrangementSchülervortrag; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtEnglisch
TopicLandeskunde
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (21)
Details: Lehrerin; ein Schüler wird von der Kamera nicht erfasst.
Teaching resourcesPresentation medium
Text material
Reference work
Musical instrument: Wind instrument
Visual / Plastic depiction
Language(s)German; English
Notes to the recordErste Stunde einer Doppelstunde; zweiter Teil ebenfalls aufgezeichnet; weitere Aufzeichnungen anderer Klassen im gleichen Klassenraum sind auch dokumentiert - Unterrichtsaufzeichnung (14300601-1) und Unterrichtsaufzeichnung (14300601-2).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (14300602-2); Unterrichtsaufzeichnung (14300601-1); Unterrichtsaufzeichnung (14300601-2)
Use restrictionsDie Videodateien, das Transkript sowie die Kodierung und Episodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die Ergebnisse des Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-01-07