DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: LEHRKRAFT (Filter: Analyseeinheit)
Anzahl der Treffer: 59
  • Turnen: Klettern und Balancieren (V_HH_0670_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler in Gruppen geteilt eigene Geräte zum Turnen, Klettern und Balancieren aufbauen und sich Turnübungen ausdenken dürfen. Hier...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler in Gruppen geteilt eigene Geräte zum Turnen, Klettern und Balancieren aufbauen und sich Turnübungen ausdenken dürfen. Hierzu erhält jede Gruppe eine Karte, auf der verzeichnet ist, welche Geräte die Gruppe benutzten darf. Nachdem die Schüler die Geräte aufgebaut und eigene Übungen erfunden haben, führt jede Gruppe ihre Übungen vor, während der Rest der Klasse zusieht. Anschließend turnen die Gruppen noch einige Minuten an ihren Geräten, bevor sie diese wieder abbauen. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T1)

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen ...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen spielen die Schüler das Fangspiel „Zauberkriegen“, bei dem die Fänger eine Alufolienrolle erhalten, die als „Zauberstab“ dient. Nach dem Spiel turnt eine Gruppe an den Ringen, die andere am Reck, wobei die Schüler verschiedene Schaukelübungen und Schwünge durchführen. Im Verlauf der Stunde befestigen zwei Lehrkräfte eine „Zauberschnur“ an zwei Kästen vor dem Reck. Die Schüler müssen sich mittels Unterschwung darüber schwingen, ohne die Schnur zu berühren. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Ansc...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Anschluss turnt eine Gruppe gemeinsam mit zwei Lehrkräften am Trampolin, die andere mit einer Lehrkraft am Reck, wo die Schüler Schwünge üben sowie selbstgewählte Übungen durchführen. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine weitere Lehrkraft zu sehen, welche die Schüler beim Reckturnen durch Helfergriffe und Anweisungen unterstützt und einen Aufschwung demonstriert. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler den Lehrkräften Feedback zur Stunde. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Ringe und Trampolin (V_HH_0670_T4)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und a...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und an Ringen geturnt, wobei die Schüler an den Ringen selbstgewählte Übungen durchführen dürfen. Gelegentlich erhalten die Schüler von der Lehrkraft Übungs- und Verbesserungsvorschläge. Die Stunde endet mit einem Sitzkreis, in dem die Schüler vorschlagen dürfen, was sie in der nächsten Stunde machen wollen. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Schwingen und Balancieren (V_HH_0670_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst ein Fangspiel spielen und anschließend an Geräten turnen, wobei sie selbständig verschiedene Schwing- und Balancierübu...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst ein Fangspiel spielen und anschließend an Geräten turnen, wobei sie selbständig verschiedene Schwing- und Balancierübungen durchführen, die von den Lehrkräften vorgegeben werden. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Trampolin und Kasten (V_HH_0670_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit den Lehrkräften ein Tanzspiel durchführen und anschließend Geräteturnen und Trampolinspringen, wobei die Schüler d...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit den Lehrkräften ein Tanzspiel durchführen und anschließend Geräteturnen und Trampolinspringen, wobei die Schüler die Übungen selbstständig ausführen, jedoch gelegentlich von den Lehrkräften durch Helfergriffe unterstützt werden. (Projekt)    weniger

  • Unterrichtsstunden: Romantische Klaviermusik; Flötenunterricht (V_HH_0015)

    Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstu...    mehr

    Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstudentin ein Werk von Chopin. Die zweite Klasse behandelt das Lied „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“, wobei die Lehrkraft mit den Schülern über die Situation schwarzer Menschen in den USA spricht. Nachdem der Inhalt des Liedes besprochen und die einzelnen Strophen geübt und mehrmals gesungen wurden, widmet sich der Rest der Stunde dem Flötenunterricht. (Projekt)    weniger

  • Volleyball (V_HH_0302_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach dem Aufwärmen verschiedene Volleyballtechniken üben, die sie am Ende der Stunde in einem Spiel einsetzen sollen. Vor ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach dem Aufwärmen verschiedene Volleyballtechniken üben, die sie am Ende der Stunde in einem Spiel einsetzen sollen. Vor einzelnen Übungen bespricht die Lehrkraft die Spieltechnik mit den Schülern, während den Übungen kommentiert die Lehrkraft die Spieltechnik einzelner Schüler, wobei sie mit einem Schüler Englisch spricht. Eine Übung lässt die Lehrkraft von drei Schülern demonstrieren, die übrigen Schüler müssen anschließend die Spieltechnik ihrer Mitschüler kommentieren. Am Ende der Stunde bespricht die Lehrkraft mit der Klasse, inwieweit sie die Spieltechniken umgesetzt haben. (Projekt)    weniger

  • Zirkus an Geräten (V_HH_0083_T3)

    Die Aufzeichnung beginnt mit einem Sitzkreis, in dem die Lehrerin ankündigt, dass in dieser Stunde eine Zirkusprobe stattfindet. Nachdem die Schüler eine Zeit lang selbstständig an v...    mehr

    Die Aufzeichnung beginnt mit einem Sitzkreis, in dem die Lehrerin ankündigt, dass in dieser Stunde eine Zirkusprobe stattfindet. Nachdem die Schüler eine Zeit lang selbstständig an verschiedenen Turngeräten geturnt haben, beginnt die Probe, in der jeweils eine Kleingruppe an den Geräten eine Zirkusnummer vorführt, während die restlichen Schüler und die Lehrkraft zusehen. Eine Gruppe führt anstelle von Turnübungen Karten- und Zaubertricks vor. Während der Probe übernimmt ein Schüler die Rolle des Zirkusdirektors und verkündet die einzelnen Programminhalte. (Projekt)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation