DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: "SCHUELERARBEIT (EINZELARBEIT)" (Filter: Sozialform)
Anzahl der Treffer: 5
  • Auf dem Weg zum offenen Unterricht (V_HH_0413)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die einzelnen Abschnitte werden durch Einblendungen angekündigt. Der Abschnitt „Lernumwelt in einer alten Schule“ zeig...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die einzelnen Abschnitte werden durch Einblendungen angekündigt. Der Abschnitt „Lernumwelt in einer alten Schule“ zeigt, wie Schüler in einem Raum verschiedene Aktivitäten wie Basteln und Lesen ausführen. Im Abschnitt „Handelnder Umgang mit Materialien“ lernen die Schüler Holz zu spalten. Im Abschnitt „Lesen durch Schreiben“ lesen die Kinder Geschichten vor. Im Abschnitt „Üben“ üben die Schüler einen Buchstaben zu schreiben, unter dem Einsatz verschiedener Materialien wie der Tafel und Arbeitsblättern. Im Abschnitt „Umgang mit Zahlen“ beschäftigen sich die Schüler in Einzelarbeit mit mathematischen Aufgaben, wobei die Lehrkraft einzelne Schüler unterstützt. Im Abschnitt „Helfen – Beraten – Organisieren“ dürfen die Schüler entscheiden, woran sie an diesem Tag arbeiten möchten, und werden anschließend beim Arbeiten individuell von den Lehrkräften unterstützt. Im Abschnitt „Kinderinteressen im Kreis“ demonstriert ein Schüler ein Experiment mit einer Kerze und bespricht dieses anschließend mit den Schülern. (Projekt)    weniger

  • Offener Unterricht in einer dritten Klasse; Bereiche Sachkunde und Mathematik (V_HH_0801)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ei...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ein Theaterstück an und informiert seine Mitschüler darüber, wie sie sich während diesem verhalten sollen. Anschließend experimentieren die Schüler mit verschiedenen Materialien wie Wachs, Salz und Zucker, testen diese auf ihre Brennbarkeit hin und protokollieren die Ergebnisse. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss in einem Stuhlkreis besprochen. Anschließend spielen die Kinder verschiedene Brett- und Würfelspiele. Gegen Ende der Aufzeichnung besprechen die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen Konflikt, in dem es darum geht, ob einige Schüler einem anderen Kekse gestohlen haben. (Projekt)    weniger

  • Projekttag Mathematik Thema: Spiegelungen (V_HH_0820)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines Mathematikprojekttages zum Thema Spiegelungen. Die einzelnen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zunächst bespricht die Lehrkr...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines Mathematikprojekttages zum Thema Spiegelungen. Die einzelnen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zunächst bespricht die Lehrkraft mit den Schülern den Tagesablauf und gibt Arbeitsanweisungen. Anschließend bearbeiten die Schüler eigenständig verschiedene Arbeitsblätter und führen u.a. Spiegelungen mithilfe eines Spiegels durch. Die gewonnenen Erkenntnisse, sowie das weitere Vorgehen, werden gemeinsam in einem Stuhlkreis besprochen. Im anschließenden Abschnitt können die Schüler wählen, ob sie weiter eigenständig arbeiten oder in einer Gruppe mit einer Lehrkraft über die erworbenen Kenntnisse sprechen wollen. Während der selbständigen Arbeitsphasen gibt die Lehrerin den Schülern individuell Rückmeldung bzw. Hilfestellung. (Projekt)    weniger

  • Projektwoche (V_HH_0415)

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus einer Projektwoche zum Thema Hamburg. Gezeigt werden Ausschnitte aus der Arbeit mehrerer Projektgruppen sowie der Präsentation...    mehr

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus einer Projektwoche zum Thema Hamburg. Gezeigt werden Ausschnitte aus der Arbeit mehrerer Projektgruppen sowie der Präsentation der Arbeitsergebnisse innerhalb einer Ausstellung und des Abschlussfestes. Zwischen den einzelnen Teilen werden vereinzelt Titel eingeblendet, die verkünden, was im nächsten Ausschnitt zu sehen ist. Zunächst ist die Gruppeneinteilung zu sehen und anschließend Schüler der Arbeitsgruppe, die sich mit der Hamburger Geschichte beschäftigt. Die Schüler besuchen u.a. eine Ausgrabungsstätte, sowie ein Denkmal und führen zudem ein Theaterstück auf. Zu sehen ist außerdem eine Gruppe, welche die Ausstellung vorbereitet. Die Schüler basteln, erstellen Plakate und lesen einander selbstgeschriebene Geschichten vor. Gezeigt wird zudem eine Gruppe, die eine Großküche besucht. Anschließend ist zu sehen, wie dieselben Schüler in der Schule ein Gericht zubereiten. Die letzte Arbeitsgruppe führt ein Interview durch und stellt eine Zeitung her. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine Ausstellung zu sehen. Es werden u.a. verschiedene Plakate und Zeichnungen eingeblendet, die von den Schülern angefertigt wurden. Die Aufzeichnung endet mit einem Schulfest, bei dem Schüler u.a. eine Zirkusnummer aufführen und singen, eine Band musiziert und Erwachsene und Kinder gemeinsam zur Musik tanzen. (Projekt)    weniger

  • Unterrichtsstunden: Romantische Klaviermusik; Flötenunterricht (V_HH_0015)

    Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstu...    mehr

    Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstudentin ein Werk von Chopin. Die zweite Klasse behandelt das Lied „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“, wobei die Lehrkraft mit den Schülern über die Situation schwarzer Menschen in den USA spricht. Nachdem der Inhalt des Liedes besprochen und die einzelnen Strophen geübt und mehrmals gesungen wurden, widmet sich der Rest der Stunde dem Flötenunterricht. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation