DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: MANNSCHAFTSSPIEL (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 7
  • Basketball (Neigungskurs) (V_HH_0329)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball sowie verschiedene taktische Manöver üben. Die Lehrkraft erklärt die einzelnen Übungen und lässt diese teilweise von e...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball sowie verschiedene taktische Manöver üben. Die Lehrkraft erklärt die einzelnen Übungen und lässt diese teilweise von einem Schüler vorführen. Nach den Übungen wird ein Match gespielt. Zuvor erklärt die Lehrkraft, mithilfe einer Tafel und Magneten, Spielzüge, die von den Schülern im Match berücksichtigt werden sollen. In der letzten Minute dürfen die Schüler das Match nach „freien Regeln“ spielen. Während der Übung und dem Match kommentiert die Lehrkraft die Spieltechnik der Schüler. (Projekt)    weniger

  • Basketball (V_HH_0434)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein taktisches Manöver und lässt dieses von vier Schülern demonstrieren, bevor dieses von allen Schülern geübt wird. Abschließend spielen die Schüler ein Match, wobei die Lehrkraft den Schülern währenddessen wiederum Anweisungen bezüglich der Spieltechnik gibt. (Projekt)    weniger

  • Bewegungsspiele: Ball über die Schnur (V_HH_0302_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler, zunächst einzeln, dann mit Partner, verschiedene Ballwurfübungen durchführen und anschließend „Ball über die Schnur“ spielen. ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler, zunächst einzeln, dann mit Partner, verschiedene Ballwurfübungen durchführen und anschließend „Ball über die Schnur“ spielen. Vor jeder neuen Übung gibt die Lehrkraft Rückmeldung zur vorherigen Übung. Vor und während des Spiels besprechen und einigen sich die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft auf die Spielregeln, die für das Ballspiel gelten sollen. (Projekt)    weniger

  • Geräteparcours: Thema Sprünge (V_HH_0671)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seils...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seilspringübungen, die von den Schülern nachgemacht werden. Anschließend üben die Schüler an drei Gerätebahnen synchrones Turnen. In der zweiten Sportstunde wird an Geräteparcours geturnt, die im Laufe der Stunde wiederholt umgebaut werden. Abschließend wird ein Ballspiel gespielt. Am Ende beider Stunden bitten die Studenten die Schüler um Feedback. Im Anschluss erhalten sie von einem männlichen Erwachsenen Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge bezüglich der Sportstunde. (Projekt)    weniger

  • Sportunterricht (V_HH_0061)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Eislaufplatz, auf dem Schüler verschiedene Spiele spielen, die von der Lehrkraft vorgeschlagen werden. Im ersten Spiel durchqueren die Schüler die Eisb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Eislaufplatz, auf dem Schüler verschiedene Spiele spielen, die von der Lehrkraft vorgeschlagen werden. Im ersten Spiel durchqueren die Schüler die Eisbahn, um auf der anderen Seite einen Strich auf ein Blatt Papier zu zeichnen, sodass zwei Zeichnungen entstehen, die jeweils ein Haus darstellen. Anschließend dürfen die Schüler entscheiden ob sie Eishockey oder etwas anderes spielen möchten. Ein Teil der Schüler spielt daraufhin mit der Lehrkraft und einem männlichen Erwachsenen Kettenfangen. Im Anschluss dürfen jene Schüler wählen, ob sie sich in den letzten Minuten frei über die Eisbahn bewegen oder gemeinsam mit dem Lehrer Rückwärtslaufen lernen möchten. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Gerätebahn (V_HH_0083_T2)

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Statione...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours, bevor sie einen Staffellauf über diesen durchführen. Danach wird ein Ballspiel gespielt. Im Anschluss spielen die Schüler Kettenfangen. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler der Lehrkraft Feedback zur Stunde. (Projekt)    weniger

  • Volleyball (V_HH_0302_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach dem Aufwärmen verschiedene Volleyballtechniken üben, die sie am Ende der Stunde in einem Spiel einsetzen sollen. Vor ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach dem Aufwärmen verschiedene Volleyballtechniken üben, die sie am Ende der Stunde in einem Spiel einsetzen sollen. Vor einzelnen Übungen bespricht die Lehrkraft die Spieltechnik mit den Schülern, während den Übungen kommentiert die Lehrkraft die Spieltechnik einzelner Schüler, wobei sie mit einem Schüler Englisch spricht. Eine Übung lässt die Lehrkraft von drei Schülern demonstrieren, die übrigen Schüler müssen anschließend die Spieltechnik ihrer Mitschüler kommentieren. Am Ende der Stunde bespricht die Lehrkraft mit der Klasse, inwieweit sie die Spieltechniken umgesetzt haben. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation