DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: GERAETETURNEN (Filter: Schlagwörter)
SPIEL (Filter: Schlagwörter)
GRUNDSCHULE (Filter: Schulform)

Anzahl der Treffer: 7
  • Parcours und Spiele (V_HH_0675_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbs...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbst entscheiden, ob sie einen Parcours turnen oder gemeinsam mit zwei Studentinnen, u.a. mit Luftballons, Tennis spielen. Die Stunden werden jeweils mit einem Sitzkreisspiel beendet. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Spiellandschaft (V_HH_0370)

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Ki...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Kinder etwa 15 Minuten frei durch die Turnhalle und spielen mit den zur Verfügung stehenden Turngeräten. Die Lehrkräfte spielen mit den Kindern und unterstützen sie bei ihren Übungen durch Helfergriffe. Im weiteren Verlauf der Stunde turnt ein Teil der Kinder in einer Turnsaalhälfte auf dem Geräteberg und spielt zudem ein Piraten-Fangspiel mit Tüchern, während weitere Kinder gleichzeitig auf der anderen Hälfte mit Rollbrettern fahren und am Trampolin turnen. Die Lehrkräfte unterstützen die Kinder wiederum bei ihren selbstgewählten Übungen und spielen mit. Nach zwei abschließenden Spielen besprechen die Lehrkräfte mit den Kindern, was ihnen an der Stunde nicht gefallen hat. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Geräteparcours (V_HH_0331_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, einen Staffellauf durchführen und abschließend zwei Fangspiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnu...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, einen Staffellauf durchführen und abschließend zwei Fangspiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann mit Mikrofon den Schülern, warum das Filmteam anwesend ist und wie sich die Kinder während der Aufzeichnung verhalten sollen. Während die Schüler am Geräteparcours turnen, geht der Lehrer zwischen den Stationen hin und her, lobt die Schüler, gibt ihnen individuelle Tipps und unterstützt sie durch Helfergriffe. Nachdem die Schüler einen Staffellauf durchgeführt haben, dürfen sie entscheiden welche Spiele sie zum Abschluss spielen möchten. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Geräteparcours und Völkerball (V_HH_0331_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours turnen und dabei vom Lehrer durch Helfergriffe unterstützt werden. Den ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours turnen und dabei vom Lehrer durch Helfergriffe unterstützt werden. Den Rest der Stunde spielt die Klasse Völkerball. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T1)

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen ...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen spielen die Schüler das Fangspiel „Zauberkriegen“, bei dem die Fänger eine Alufolienrolle erhalten, die als „Zauberstab“ dient. Nach dem Spiel turnt eine Gruppe an den Ringen, die andere am Reck, wobei die Schüler verschiedene Schaukelübungen und Schwünge durchführen. Im Verlauf der Stunde befestigen zwei Lehrkräfte eine „Zauberschnur“ an zwei Kästen vor dem Reck. Die Schüler müssen sich mittels Unterschwung darüber schwingen, ohne die Schnur zu berühren. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Ringe und Trampolin (V_HH_0670_T4)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und a...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und an Ringen geturnt, wobei die Schüler an den Ringen selbstgewählte Übungen durchführen dürfen. Gelegentlich erhalten die Schüler von der Lehrkraft Übungs- und Verbesserungsvorschläge. Die Stunde endet mit einem Sitzkreis, in dem die Schüler vorschlagen dürfen, was sie in der nächsten Stunde machen wollen. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Schwingen und Balancieren (V_HH_0670_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst ein Fangspiel spielen und anschließend an Geräten turnen, wobei sie selbständig verschiedene Schwing- und Balancierübu...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst ein Fangspiel spielen und anschließend an Geräten turnen, wobei sie selbständig verschiedene Schwing- und Balancierübungen durchführen, die von den Lehrkräften vorgegeben werden. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation