StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
Leitung der ErhebungKogan, Irena; Kristen, Cornelia; Stanat, Petra
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/287:1:0
ZitationKristen, C.; Stanat, P.; Kogan, I.; Lorenz, G.; Gentrup, S.; Rahmann, S. (2018). Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen - Unterrichtsbeobachtung (KuL) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2014. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/287:1:0
SchlagwörterDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Grundschule; Schuljahr 01; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Erhebungszeitraum17.02.2014 - 21.03.2014
Erhebungsraum (geogr.)Nordrhein-Westfalen; Deutschland
ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung
Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)
Sprache(n)Deutsch; Englisch
Anmerkungen zu den DatenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar. Zu den Aufzeichnungen existieren ebenfalls Eventkodierungen.
ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDatenübergabe der Videobestände in digitaler Form durch die Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Person von Cornelia Kristen, das MZES an der Universität Mannheim in Person von Irena Kogan sowie das IQB an der Humboldt-Universität zu Berlin in Person von Petra Stanat.
RechteinhaberKristen, Cornelia
Stanat, Petra
Kogan, Irena
Lorenz, Georg
Gentrup, Sarah
Rahmann, Susanne
Veröffentlichungsdatum31.07.2018