ProjektleitungKogan, Irena (GND-ID: 124036651; ORCID: 0000-0002-2841-1296); Kristen, Cornelia (GND-ID: 1095803174; ORCID: 0000-0003-3426-9174); Stanat, Petra (GND-ID: 132700638; ORCID: 0000-0003-2843-9050)
Beteiligte Wissenschaftler/innenBoldin, Elena; Gentrup, Sarah ( ORCID: 0000-0002-0547-3363); Hirth, Susanne; Lorenz, Georg ( ORCID: 0000-0002-6499-9074)
Beteiligte Institution(en)Fachgruppe Soziologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim)
Kontakt des Projektscornelia.kristen@uni-bamberg.de; ikogan@mail.uni-mannheim.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de
Projektwebsitewww.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/533.php; www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/KuL; www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/kompetenzerwerb-und-lernvoraussetzungen
SchlagwörterKompetenzmessung; Kompetenzentwicklung; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Instruktion; Unterrichtsplanung; Innere Motivation; Leistungsunterschied; Sozialer Hintergrund; Familiensituation; Migrationshintergrund; Lebensbedingungen; Soziale Integration; Schulerfolg; Einflussfaktor; Chancengleichheit; Kommunikation; Einschulung; Anfangsunterricht; Grundschule; Schüler; Schuljahr 01; Videoanalyse; Deutschland
freie SchlagwörterLeistungstest; Familiärer Hintergrund; Lehrkräfte
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1117A/ 01JC1117B / 01JC1117C
Inhaltliche AngabenErhebungen in ersten Klassen bei Kindern, deren Klassen- und Fachlehrkräften und Eltern; drei Erhebungsphasen; Erhebungen im Feld; Mix-Methods-Design: persönliche Befragungen und Kompetenzmessungen (Kinder), schriftliche Befragungen (Lehrkräfte), Telefoninterviews (Eltern), Videografie des Unterrichts
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel; Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung))
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Die Stichprobe umfasst ausschließlich Grundschulen im Ruhrgebiet.
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Eltern
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl
Population / StichprobeSchulen (N=39); Lehrkräfte (N=69); Schülerinnen und Schüler (N=1.065)
AnmerkungenDas Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte:
Teilprojekt Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Förderkennzeichen: 01JC1117A)
Teilprojekt Universität Mannheim (Förderkennzeichen: 01JC1117B)
Teilprojekt Humboldt-Universität zu Berlin (Förderkennzeichen: 01JC1117C)