DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/352:1:0
[Kollektion]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

Das Forschungsteam hat in 85 Mathematikklassen der Sekundarstufe 1 die mathematische Unterrichtseinheit zum Thema „quadratische Gleichungen“ begleitet. Um ein ganzheitliches Bild des Mathematikunterrichts zu gewinnen und Unterrichtsmerkmale mit dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in Verbindung setzen zu können, werden Videoaufzeichnungen des Unterrichts mit Leistungstests, Befragungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte verknüpft. (Projekt)    weniger

StudieTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

Leitung der ErhebungKlieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane

Beteiligte Wissenschaftler/innenPraetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/352:1:0

ZitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:0

Erhebungszeitraum01.10.2017 - 31.12.2018

Erhebungsraum (geogr.)Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen sowie die zugehörigen Transkripte der Videostudie zur Verfügung.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Für den Zugriff auf die Daten ist weiterhin die Zustimmung der Urheber notwendig. Eine Rückmeldung kann in diesem Fall bis zu drei Wochen dauern. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDatenübergabe der Videobestände in digitaler Form durch das TALIS-Team am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

RechteinhaberKlieme, Eckhard
Grünkorn, Juliane
Praetorius, Anna-Katharina
Schreyer, Patrick
Herbert, Benjamin
Käfer, Julia

Veröffentlichungsdatum05.08.2019

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/352:1:0
[Kollektion]
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: TRANSFER (Filter: Schlagwörter)
HOEHE (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 1
  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs108)

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen Übungsaufgaben zum Satz des Pythagoras. Zu Beginn der Stunde teilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt mit Übungsaufgaben zum Satz des Pythagora...    mehr

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen Übungsaufgaben zum Satz des Pythagoras. Zu Beginn der Stunde teilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt mit Übungsaufgaben zum Satz des Pythagoras aus. Die Klasse bearbeitet dann eine Aufgabe, indem sie eine Gleichung zur Berechnung eines Dreiecks ermittelt. Die Lehrkraft zeichnet ein Dreieck an die Tafel. Mehrere Schülerinnen und Schüler nennen verschiedene Sätze. Danach bearbeitet die Klasse in Einzelarbeit eine weitere Aufgabe. Sie ermittelt die Höhe eines Dreiecks. Zudem charakterisieren sie im Plenum ein rechtwinkliges Dreieck. Die Klasse ermittelt mit dem Satz des Pythagoras den höchsten Punkt beim Aufstellen eines Schrankes. Es entsteht eine Skizze an der Tafel. Im letzten Stundendrittel bearbeiten die Schülerinnen und Schüler weitere Aufgaben des Arbeitsblatts. Die Lehrkraft geht durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Die Ergebnisse von zwei Transferaufgaben hält die Lehrkraft an der Tafel fest. (DIPF/gf)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation