ProjektleitungKlieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane
Beteiligte Wissenschaftler/innenPraetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia
Beteiligte Institution(en)DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Projektwebsitehttps://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/talis-videostudie-deutschland
SchlagwörterMathematikunterricht; Sekundarstufe I; Quadratische Gleichung; Videoanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Mathematische Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lernerfolg; Lerneffekt; Motivation; Ländervergleich; Lernvoraussetzungen
FörderungLeibniz-Gemeinschaft
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten
Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein)
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchulen (N=47)
AnmerkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.