DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/676:1:0
[Kollektion]
S676_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 0.65 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S676_publ001.xlsx  
[Publikationsliste] 7.02 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S676_syn001.xlsx  
[Recherchestrategie] 419.15 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S676_syn002.xlsx  
[Recherchestrategie] 403.03 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Literaturrecherche für Dossier ForSynBiFo

Im Rahmen verschiedener Forschungsvorhaben zum Themenfeld von Reviews in der Bildungsforschung wurde ein umfassender Datenkorpus erstellt. Dieser weist Publikationen vom Typ „Review“ nach, welche ab 2014 in der deutschen Bildungsforschung publiziert wurden. Die folgenden Rahmenbedingungen mussten erfüllt sein, damit eine Publikation dem Korpus angehört: ­Sprache der Publikation: Deutsch und/oder Englisch; Erscheinungsjahr der Publikation: 2014 bis 2019; Thema: Bildungsforschung; Institution: zum Zeitpunkt der Publikation gehört mindestens ein Autor einer deutschen Institution an; Publikationstyp: Ausschluss nicht wissenschaftlich publizierter Titel. Nach einer umfassenden Literaturrecherche ergab sich eine Gesamttreffermenge von 9009 Titeln, welche noch doppelte Publikationen enthält. Nach dem Durchlauf verschiedener Screening-Prozesse, um die Datenmenge auf die genannten Rahmenbedingungen zu begrenzen, umfasst der Datenkorpus 1212 Titel. (Projekt)    weniger

StudieForSynBiFo - Forschungssynthesen zur Bildungsforschung 2014-2019

Leitung der ErhebungRittberger, Marc

Beteiligte Wissenschaftler/innenJäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Keller, Carolin; Heck, Tamara

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/676:1:0

ZitationRittberger, M.; Jäger-Dengler-Harles, I.; Keller, C.; Heck, T. (2022). Forschungssynthesen zur Bildungsforschung 2014-2019 - Literaturrecherche für Dossier ForSynBiFo (ForSynBiFo) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/676:1:0

Erhebungszeitraum2019 - 2021

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenForschungssynthese
Spezifikation: Computerbasiert

Erhebungseinheit sonstiges

Spezifikation der Erhebungseinheitensystematische Literaturübersichten

Art der Daten Reviewdaten
(Literaturdaten)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDatenübergabe in digitaler Form durch die Datengebenden am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

RechteinhaberRittberger, Marc
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Keller, Carolin
Heck, Tamara

Veröffentlichungsdatum23.03.2022

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/676:1:0
[Kollektion]
S676_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 0.65 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S676_publ001.xlsx  
[Publikationsliste] 7.02 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S676_syn001.xlsx  
[Recherchestrategie] 419.15 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S676_syn002.xlsx  
[Recherchestrategie] 403.03 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation