StudieInklusiBuS - Inklusive Berufsbildung und Situationsdefinition (Qualitative Teilstudie)
Leitung der ErhebungVonken, Matthias
Beteiligte Wissenschaftler/innenBenkmann, Rainer; Schaar, Patrick; Reißland, Jens; Thonagel, Tim
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/682:1:0
ZitationVonken, M.; Benkmann, R.; Schaar, P.; Reißland, J.; Thonagel, T. (2024). Inklusive Berufsbildung und Situationsdefinition (InklusiBuS) - Interviewerhebung (InklusiBuS) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/682:1:0
SchlagwörterInklusion; Soziales Verhalten; Lebenswelt; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Qualifizierung; Interview; Befragung; Situationsanalyse; Deutschland
Erhebungszeitraum01.11.2017 - 31.10.2020
Erhebungsraum (geogr.)Thüringen; Deutschland
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Auszubildende; Ausbilder
Spezifikation der ErhebungseinheitenAusbilder (n=6), Lehrkräfte (n=24), Auszubildende (n=23)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte )
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberVonken, Matthias
Benkmann, Rainer
Schaar, Patrick
Reißland, Jens
Thonagel, Tim
Veröffentlichungsdatum14.02.2024