StudieLEO Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/926:1:0
ZitationRiekmann, W.; Buddeberg, K.; Grotlüschen, A. (2024). LEO Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten - Interviewerhebung (LEO Umfeldstudie) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2014. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/926:1:0
SchlagwörterFunktionaler Analphabetismus; Analphabet; Soziales Umfeld; Mitwissen; Berufliches Umfeld; Agentur für Arbeit; Lebenslanges Lernen; Erwachsenenbildung; Fortbildung; Bildungsbiografie; Literalität; Lernprozess; Erwachsener; Multiplikator; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland
Erhebungszeitraum01.02.2013 - 31.10.2014
Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Interview: Telefonisches Interview
Transkription: Audiotranskription
Spezifikation: Leitfadeninterview
Erhebungseinheit Behörden; Erwachsene
Spezifikation der ErhebungseinheitenErwachsene zwischen 18 und 64 Jahren (n=30)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberRiekmann, Wibke
Buddeberg, Klaus
Grotlüschen, Anke
Veröffentlichungsdatum18.06.2024