DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1140:2:0
[Kollektion]
S1140_cod001.xlsx  
[Kodierung] 2.19 MB Details
S1140_meth002.pdf  
[Methodenbericht] 21.65 MB Details

Classroom observation (data): Sequenzierung (SMuMSiKl)

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Unterrichtsbeobachtungen aus Erhebung 1 aus der Perspektive der vier oben genannten musikpädagogischen Begriffsmodelle analysiert. Zentrale Begriffe und Aussagen wurden in Form von 1-2 Kurzfilmen je Modell exemplifiziert. Die je ca. 3minütigen Filme sind für verschiedene Einsatzzwecke in einer mit Texteinblendungen kommentierten und einer unkommentierten Version abrufbar. Zu jedem der Kurzfilme – hier „Lehrfilm-Analytical Short Film“ – genannt, gibt es eine begleitende PDF-Datei. Diese ist als eine Art Filmprotokoll zu lesen und erläutert den Bezug jedes Schnitts aus den Unterrichtsvideographien in Erhebung 1 zu den einzelnen Begriffen und Aussagen der musikpädagogischen Modelle. Aus der Benennung der einzelnen Filme bzw. der zugehörigen PDF-Dateien geht die Zugehörigkeit zu den einzelnen musikpädagogischen Begriffsmodellen hervor. Der achte Lehrfilm-ASF mit dem Titel „4 Domänen einer schulischen Musizierpädagogik“ nimmt eine Sonderstellung ein: Er exemplifiziert – gemeinsam mit der zugehörigen CI – die Ergebnisse des Vergleichs der vier Begriffsmodelle anhand der sieben anderen Lehrfilm-ASFs. Für den Vergleich wurden auf der Basis von korpuslinguistischen Überlegungen Kookkurrenz-Analysen durchgeführt. (Projekt)     less

StudySMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1140:2:0

CitationPrantl, D. (2024). Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich - Unterrichtsbeobachtung: Sequenzierung (SMuMSiKl) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011-2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1140:2:0

KeywordsSchüler; Instrumentalunterricht; Musikunterricht; Klassenmusizieren; Projektorientiertes Lernen; Konzert; Grundschule; Gymnasium; Musikinstrument; Streichinstrument; Geige; Violoncello; Kontrabass; Videoaufzeichnung; Theorie; Vergleich; Sachsen; Deutschland; Südtirol; Italien

Time Period of Data Collection2011 - 2017

Collection coverage (Geographic)Saxony; Germany; Südtirol; Italien

Collection modeOther
Specification: Videographie

Survey Units Students; Teachers; Pädagogisches Personal; College students

Specification of Survey UnitsStreicherklassen (n=7)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Videos, Protokolle)

language(s)German

NotesDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie in Form von Seuquenzierungen sowie die dazugehörigen Protokolle zur Verfügung. Die Sequenzierung erfolgte auf den Unterrichtsbeobachtung die unter https://dx.doi.org/10.7477/1140:1:0 verfügbar ist.

AvailabilityDie Daten sind nach Veröffentlichung für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightPrantl, Daniel

Publication date2024-09-24

Surveys of this studyClassroom observation (data): SMuMSiKl

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1140:2:0
[Kollektion]
S1140_cod001.xlsx  
[Kodierung] 2.19 MB Details
S1140_meth002.pdf  
[Methodenbericht] 21.65 MB Details
Refine your search:
Further search query refinements not possible.
     1     

Recorded units of survey

Number of results: 8
  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq001)

    In der ersten Sequenz musizieren fünf Kinder in einem kleinen Stuhlkreis, während die Lehrerin Hilfestellungen gibt. In der zweiten Sequenz imitieren die Schülerinnen und Schüler Bew...    more

    In der ersten Sequenz musizieren fünf Kinder in einem kleinen Stuhlkreis, während die Lehrerin Hilfestellungen gibt. In der zweiten Sequenz imitieren die Schülerinnen und Schüler Bewegungen der Lehrerin. Diese Szenen werden der „körperlichen Dimension“ nach Doerne zugeordnet. In der nächsten Sequenz, die die „emotionale Dimension“ zeigt, spielen die Schüler und die Lehrerin ein energetisches Musikstück, das sie emotional mitreißt. Die „kognitive Dimension “ wird durch konzentriertes Musizieren und ein Klassengespräch verdeutlicht. In der „wahrnehmungsbezogenen Dimension“ erklärt die Lehrerin Feinheiten der Instrumentenhandhabung, bevor die Schüler musizieren und eine Schülerin korrigierend eingreift. Die „spirituelle Dimension“ zeigt, wie Schüler die Bewegungen anderer antizipieren und dadurch Selbstvertrauen gewinnen. In der „kommunikativen Dimension“ geben die Schüler Melodien weiter. Die „geschichtliche Dimension“ verdeutlicht, durch den Jubel bei einer Weltmeisterschaft, welche Geschichten Musik erzählen kann. Die „modale Dimension“ wird in vier Sequenzen dargestellt, in denen die Schüler in verschiedenen Stuhlkreisen musizieren und lernen, mit Bildern zu arbeiten und schließlich bei einem Konzert zu spielen. (DIPF/lk)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq002)

    Die Dimension „Vernetzung“ wird durch eine Schülerin dargestellt, die während des Musizierens umherläuft und andere Schüler anstupst, sowie durch eine Lehrerin, die einem Schüler Hilfe...    more

    Die Dimension „Vernetzung“ wird durch eine Schülerin dargestellt, die während des Musizierens umherläuft und andere Schüler anstupst, sowie durch eine Lehrerin, die einem Schüler Hilfestellung bei der Handhaltung seines Instruments gibt. In der Dimension „Persönlichkeit“ werden die Schüler nach ihren Gefühlen beim Musizieren gefragt und ermutigt, frei zu experimentieren. Die Dimension „Intensität“ zeigt energisches gemeinsames Musizieren, gefolgt von einer Erklärung, wie man Spannung in der Musik erzeugt. Bei der Dimension „Hörendes Spiel“ wird spielerisch das Zuhören betont. Die „Integration körperlicher Dimension“ umfasst Anweisungen zur Fingerposition und das Umherlaufen einer Schülerin während andere musizieren. Die Dimension „Kopplung von Wissen und Erfahrung“ zeigt gemeinsames Musizieren und das Anleiten durch eine Lehrerin. In der Dimension „Offenheit für Fremdes“ musizieren Schüler vor anderen und erhalten Feedback. „Sprachgewandtheit und kommunikative Fähigkeiten“ werden durch verbale und nonverbale Interaktionen gezeigt. Abschließend kombiniert die Dimension „Multiperspektivität“ verschiedene Dimensionen. Dort wird das Spiel einer Schülerin in das schnelle Spiel der anderen integriert. (DIPF/lk)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq003)

    Dieser Film stellt die vierzehn von Anselm Ernst vorgeschlagenen Lernfelder des Instrumentalunterrichts anhand von Streicherklassen-Mitschnitten vor. Im ersten Lernfeld „Persönlich...    more

    Dieser Film stellt die vierzehn von Anselm Ernst vorgeschlagenen Lernfelder des Instrumentalunterrichts anhand von Streicherklassen-Mitschnitten vor. Im ersten Lernfeld „Persönliches Gespräch – Aufbau einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung“ fragt die Lehrerin nach den Eindrücken der Schülerinnen und Schüler zu einem Konzert. Im zweiten Lernfeld „Persönliches Gespräch – Austausch über musikalische Wertungsstandpunkte“ wird die Meinung eines Schülers zu einem Musikstück erfragt. Es folgen Lernfelder wie „Übe-Methoden“, in dem die Lehrerin den Schülerinnen und Schülern das richtige Üben zeigt, und „Zusammenspiel – gemeinsames Entwickeln musikalischer Gestaltungskonzepte“, bei dem eine Gruppe Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge ihres Spiels diskutiert. Im Lernfeld „Interpretation“ spielen die Schüler innen und Schüler ein energetisches Stück und nutzen dabei Mimik und Gestik. In den folgenden Lernfeldern „Improvisation“ und „Komposition“ experimentieren die Schüler innen und Schüler mit Klängen und Harmonien. Lernfelder wie „Blattspiel“, „Auswendigspiel“ und „Spieltechnik“ üben Fähigkeiten wie das Spielen ohne Noten oder technische Fingerübungen. In „Körperschulung“ stellen sich die Schüler innen und Schüler als Marionetten vor. „Musiktheorie“ und „Werkanalyse“ fördern die Lesekompetenz und das Verständnis von Strukturen, während „Hörerziehung“ das Erkennen von Motiven und das Verfolgen eines Stücks im Notentext schult. Abschließend behandelt das Lernfeld „Musikgeschichte“ das Verständnis von Klassik als „Fremdsprache“ und gibt den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, eine Ouvertüre zu komponieren. (DIPF/lk)     less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq004)

    Der Film zeigt Aspekte der Theorie von Anselm Ernst. Für die sechs Prinzipienpaare wurden kontrastierende Unterrichtsausschnitte gewählt, meist mit zwei oder mehr Szenen. Das erste L...    more

    Der Film zeigt Aspekte der Theorie von Anselm Ernst. Für die sechs Prinzipienpaare wurden kontrastierende Unterrichtsausschnitte gewählt, meist mit zwei oder mehr Szenen. Das erste Lernfeld „Selbstbestimmung vs. Lenkung“ zeigt Anweisungen, Abstimmungen und Wahlmöglichkeiten. Im Lernfeld „Körpersprache“ musizieren Schülerinnen und Schüler stehend und bewegungssynchron. Bei „Sprache – Personen- vs. Sachorientiert“ werden Schülerinnen und Schüler gelobt und Sachverhalte erklärt. In „Arbeit vs. Spiel“ ahmen Schülerinnen und Schüler Bewegungen nach. Im Lernfeld „Anschaulichkeit“ wird das Saitenzupfen mit einer Geschichte erklärt, und bei „Elementenhaftigkeit“ sollen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerin imitieren. Bei „Direktheit“ muss ein Stück perfekt abgeschlossen werden. In „Indirektheit“ stellen sich die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte vor. Beim „Erarbeitenden Verfahren“ arbeiten sie schrittweise an einem Stück, während beim „Darstellenden Verfahren“ ein Poster als Hilfe dient. Bei der „Modell-Methode“ zupft die Lehrerin vor, die Schülerinnen und Schüler imitieren. Im „Aufgebenden Verfahren“ wählen Schülerinnen und Schüler zwischen Melodien. Das „Entdeckenlassende Verfahren“ fordert sie auf, Bilder zu verklanglichen. In der „Dialog-Methode“ bespricht der Lehrer Probleme. Bei „Mobilisierung der Gruppe“ werden Regeln etabliert, während bei „Reibungslosigkeit“ der Übergang vom Zuhören zum Musizieren gezeigt wird. Im Lernfeld „Umfassende Wachheit“ sorgt die Lehrerin für Aufmerksamkeit und bei „Überlappung“ bearbeitet sie mehrere Aufgaben gleichzeitig. Das letzte Lernfeld „Rangordnung“ zeigt zwei der Schülerinnen und Schüler mit gegensätzlichem Verhalten. (DIPF/lk)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq005)

    Zunächst ist kein Video zu sehen, sondern verschiedene zusammengeschnittene Standbilder aus dem Orchesterspiel. Die Bilder zeigen, wie sich die Schüler und Schülerinnen im Orchester ...    more

    Zunächst ist kein Video zu sehen, sondern verschiedene zusammengeschnittene Standbilder aus dem Orchesterspiel. Die Bilder zeigen, wie sich die Schüler und Schülerinnen im Orchester positionieren und bewegen. Danach sind Standbilder eines Schattenspiels sowie verschiedene Unterrichtsausschnitte zu sehen. Die darauffolgenden Sequenzen sind Videoausschnitte. Erst werden die Spielregeln des Orchesters und der Kollektiv-Komposition gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler sind teilweise auf der Bühne zu sehen sowie im Stuhlkreis in ihrer Klasse. Dabei wird während des Musizierens an einige Schülerinnern und Schüler herangezoomed und es werden Ausschnitte aus Klassendiskussionen zwischen Lehrer und Schülerinnen und Schülern gezeigt. Danach werden musizierende Schülerinnen und Schüler gezeigt, die in der Klasse verteilt auf Stühlen oder auf dem Boden sitzen. Daran schließt die „verständige Musikpraxis“ an. Die Schüler sitzen im Stuhlkreis, während ein Junge für sich allein ein Musikstück übt. Anschließend spielt er gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Lehrerin im Stuhlkreis. Die Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig Feedback. Darauf folgen einige Sequenzen, die die Bewegung mit dem Bogen zeigen. Die Schülerinnen und Schüler klatschen zunächst gemeinsam mit ihrer Lehrerin in die Hände. Danach üben sie die Bogenhaltung. Beim Lesen und Notieren bestimmen die Schülerinnen und Schüler Töne, die die Lehrerin vorspielt. Beim Hören und Beschreiben sprechen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Lehrer im großen Stuhlkreis, was sich aus der Akustik der Musikstücke übertragen lässt. (DIPF/lk)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq006)

    Dieses Video zeigt das einfache musikdidaktische Modell nach Wallbaum in der Streicherklasse kurz vor bis kurz nach der Musik auf. Zunächst wird das Konzept „Richtigkeit vor Erfüllun...    more

    Dieses Video zeigt das einfache musikdidaktische Modell nach Wallbaum in der Streicherklasse kurz vor bis kurz nach der Musik auf. Zunächst wird das Konzept „Richtigkeit vor Erfüllung“ gezeigt. Hierbei zeigt eine Lehrerin der Schulklasse Übungen zur Haltung des Bogens. Zwei Musikpädagoginnen geben den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung. Der Fokus liegt auf einem Schüler, dessen Bogen auf den Boden fällt. Die Lehrerin bestärkt ihn, weiter zu üben. Im Konzept „Erfüllung vor Richtigkeit“ werden die Schülerinnen und Schüler während des Musizierens mit der Geige gezeigt. Der Fokus liegt abwechselnd auf verschiedenen Schülerinnen und Schülern, die außer dem Takt oder besonders energetisch musizieren. Darauf folgt „die ästhetische Praxis“. Die erste Dimension „Kontemplativ zu imaginativ“ zeigt eine Schulklasse, die gemeinsam langsam auf Streichinstrumenten musiziert. Ein Schüler und drei Erwachsene im Hintergrund des Videos spielen keine Instrumente, sondern beobachten das Musikspiel. In der zweiten Dimension „Imaginativ zu korresponsiv“ bewegen die Zuschauenden ihre Hände oder wippen zur Musik. Darauf folgt das Themenfeld „Streit und Erfüllung“. Zuerst wird „Verändern des Produkts oder der Sichtweise“ gezeigt. Hier bespricht ein Lehrer gemeinsam mit drei Schülerinnen und Schülern, wie sich verschiedene Klänge anhören und wie man sie verändern kann. In der Dimension „Interpretierende Handlung ersetzt das verbale Argument“ demonstriert ein Schüler Klänge direkt auf seinem Instrument, anstatt sie nur verbal zu beschreiben. Zuletzt wird die Dimension „Geltungsansprüche erheben und verteidigen“ gezeigt. Hier diskutieren zwei der Schülerinnen und Schüler über die musikalische Darbietung einer Schülerband. (DIPF/lk)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq007)

    Im Film zu „Wallbaum Musikpraxen erfahren und vergleichen in der Streicherklasse“ sieht man zunächst Ausschnitte einer Schülerband, die auf einer Bühne stehen und ankündigen, dass si...    more

    Im Film zu „Wallbaum Musikpraxen erfahren und vergleichen in der Streicherklasse“ sieht man zunächst Ausschnitte einer Schülerband, die auf einer Bühne stehen und ankündigen, dass sie „gleich coole Musik zeigen werden.“ Darauf werden zwei Schulklassen gezeigt, deren Lehrerinnen jeweils mit den Schülerinnen und Schülern über Erlebnisse während des Musikunterrichts und Fakten über die Schule sprechen. Daran anschließend, sieht man verschiedene Schülergruppen, die mit ihren Instrumenten in der Hand auf Anweisungen und das Feedback der Lehrerinnen hören. Danach sind Schülerinnen und Schüler zu sehen, die im Klassenraum verteilt mit ihren Streichinstrumenten auf Stühlen oder auf dem Boden sitzen. Eine Schülerin läuft durch den Raum und berührt einzelne Schülerinnen und Schüler, die daraufhin beginnen zu musizieren – bis sie schließlich alle gemeinsam ein anscheinend improvisiertes Stück spielen. Dabei geht sie sehr bedächtig vor. Die Kommunikation währenddessen geschieht ausschließlich nonverbal. Schülerinnen und Schüler, die sie ein zweites Mal antippt, hören wieder auf zu musizieren, bis es am Ende des Videos ganz still ist. (DIPF/lk)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_seq008)

    Das Video beginnt mit einem Ausschnitt, in dem eine Lehrerin einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern demonstriert, wie sie die Geige zupfen können. Dabei singt sie ein Kinderlie...    more

    Das Video beginnt mit einem Ausschnitt, in dem eine Lehrerin einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern demonstriert, wie sie die Geige zupfen können. Dabei singt sie ein Kinderlied. Die Schülerinnen und Schüler imitieren ihre Fingerbewegungen an der Geige. Danach sitzen verschiedene Schülerinnen und Schüler in einem Klassenraum verteilt auf dem Boden oder auf Stühlen und haben dabei ihre Streichinstrumente in der Hand oder vor sich stehen. Ein Schüler läuft im Raum herum und tippt einzelne Schülerinnen und Schüler an, die daraufhin beginnen zu musizieren. Der nächste Videoausschnitt zeigt Schülerinnen und Schüler in einem Stuhlkreis, die gemeinsam den Ablauf eines Musikstücks besprechen. Als nächstes werden vier Schülerinnen und Schüler am Tisch mit einem Lehrer gezeigt, die ebenfalls über ein Musikstück sprechen. Ein Schüler unterstützt seine Argumentation durch den Einsatz eines Instruments, an dem er seinen Vorschlag für eine Melodie vorführt. Daraufhin werden erneut die Schülerinnen und Schüler aus dem vorherigen Ausschnitt gezeigt, die in einem Stuhlkreis beisammensitzen. Sie beraten, welche Schülerinnen und Schüler in welcher Reihenfolge musizieren sollen. Daran anschließend, sieht man eine neue Gruppe Schülerinnen und Schüler, die in einem kleinen Kreis gemeinsam mit einer Lehrerin musizieren. Erneut geht einer der Schülerherum und tippt die Schülerinnen und Schüleran, die entweder anfangen oder aufhören sollen, ihr Instrument zu spielen. Zuletzt wird eine Szene imZeitraffer gezeigt. (DIPF/lk)    less


     1     
Refine your search:
Further search query refinements not possible.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education