DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:2:0
[Kollektion]
S1128_int_manual002.pdf  
[Interviewmanual] 123.98 kB Details
S1128_meth002.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details

Interview (data): Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Die zweite Erhebung, die im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Fragestellung nach Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen. Es wird untersucht, inwiefern sich Digital Analytics auf pädagogische Beziehungen zwischen Lerhrkäften und Schüler und Schülerinnen auswirken? Durch die Nutzung von digitalen Lernplattformen haben Lehrkräfte sowie Schüler und Schülerinnen Zugang zu Informationen, die Hinweise auf das Engagement oder die Arbeitsgewohnheiten der beteiligten Akteure geben. Diese wurden unter dem Begriff Digital Analytics zusammengefasst und untersucht. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/Projekt/sp)    less

StudyBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1128:2:0

CitationPerl, E. (2024). Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings - Interviewerhebung: Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1128:2:0

KeywordsFernunterricht; Home-Learning; Digital-Analytics; COVID-19; Lehrer-Schüler-Interaktion; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Luxemburg

Time Period of Data Collection02.02.2023 - 28.03.2023

Collection coverage (Geographic)Luxemburg

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Survey Units Teachers

Specification of Survey UnitsLehrkräfte (n=5)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightPerl, Eric

Publication date2024-07-26

Surveys of this studyInterview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)
Interview (data): Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)
Interview (data): Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)
Interview (data): Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:2:0
[Kollektion]
S1128_int_manual002.pdf  
[Interviewmanual] 123.98 kB Details
S1128_meth002.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Number of results: 5
  • Interview (S1128_int201)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    more

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int202)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    more

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat sowie die Frage, wie Lehrkräfte mit den neuen Daten von Digital Analytics umgehen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int203)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    more

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat und welche Herausforderungen dabei entstehen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int204)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    more

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int205)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    more

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education