StudyBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1128:2:0
CitationPerl, E. (2024). Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings - Interviewerhebung: Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1128:2:0
KeywordsFernunterricht; Home-Learning; Digital-Analytics; COVID-19; Lehrer-Schüler-Interaktion; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Luxemburg
Time Period of Data Collection02.02.2023 - 28.03.2023
Collection coverage (Geographic)Luxemburg
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview
Survey Units Teachers
Specification of Survey UnitsLehrkräfte (n=5)
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightPerl, Eric
Publication date2024-07-26
Surveys of this studyInterview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)
Interview (data): Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)
Interview (data): Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)
Interview (data): Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)