DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:4:0
[Kollektion]
S1128_int_manual004.pdf  
[Interviewmanual] 246.32 kB Details
S1128_meth004.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details

Interview (data): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

Die vierte Erhebung, die im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Fragestellung nach der Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie. Es wird untersucht, wie sich das Nähe- und Distanz-Verhältnis in Momenten der Nutzung digitaler Lernsettings und Kommunikationsformate verändert hat? Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/Projekt/sp)    less

StudyBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1128:4:0

CitationSchöneberger, J. (2024). Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings - Interviewerhebung: Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1128:4:0

KeywordsFernunterricht; Home-Learning; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernplattform; Pädagogischer Bezug; Grundschule; COVID-19; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Hessen; Deutschland

Time Period of Data Collection01.03.2023 - 24.03.2023

Collection coverage (Geographic)Hesse; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Survey Units Teachers

Specification of Survey UnitsLehrkräfte (n=6)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightSchöneberger, Josephine

Publication date2024-07-26

Surveys of this studyInterview (data): Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)
Interview (data): Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)
Interview (data): Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)
Interview (data): Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:4:0
[Kollektion]
S1128_int_manual004.pdf  
[Interviewmanual] 246.32 kB Details
S1128_meth004.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Number of results: 6
  • Interview (S1128_int401)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int402)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int403)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int404)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int405)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1128_int406)

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersu...    more

    Im Interview stellt sich die Frage, inwiefern der Distanzunterricht während der Corona Pandemie das Verhältnis der Grundschüler zu den Lehrkräften beeinflusst hat. Weiterhin wird untersucht welche Rolle digitale Lernsettings und Kommunikationsapps dabei spielen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden im Bundesland Hessen durchgeführt. (DIPF/sp)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education