StudiePaedBez - Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1151:1:0
ZitationSchlütz, D.; Fecke, M.; Fehr, A.; Tellisch, C. (2025). Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen - Interviewerhebung (PaedBez) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1151:1:0
SchlagwörterDigitale Medien; Unterricht; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung
Erhebungszeitraum16.03.2023 - 15.05.2023
Erhebungsraum (geogr.)Berlin; Sachsen; Sachsen-Anhalt
ErhebungsverfahrenInterview: Web-basiertes Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Pädagogisches Personal
Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (n=9); Referendarin (n=1); Bildungsbegleiterin (n=1); Erzieherin (n=1)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDas FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews aus der vierten Teilerhebung zur Verfügung.
ZugänglichkeitDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews. Die Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberSchlütz, Daniela
Fecke, Malin
Fehr, Ada
Tellisch, Christin
Veröffentlichungsdatum16.04.2025