DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1171:414
[Ratingmanual]

Classroom observation (Rating manual): Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)

Es handelt sich um ein Ratingmanual mit dem das Whole-Class-Scaffolding während unterrichtlicher Plenumsphasen ausgewertet wird. Die Kodierung erfolgt basierend auf drei Dimensionen, die aufeinander aufbauen und eine dreiwertige Skala bilden (0 = niedrige Qualität des Merkmals/ Merkmal nicht vorhanden; 1 = mittlere Qualität des Merkmals; 2 = hohe Qualität des Merkmals). Beurteilt wird zunächst (1) das Ausmaß, mit dem die Lehrkraft Schüler*innen in Ko-Konstruktionsprozesse involviert. Bei einer Ausprägung von 1 oder 2 besteht die Möglichkeit, dass Schüler*innen während der zu beurteilenden Plenumsphase aktiv an Wissenskonstruktionsprozessen beteiligt sind und ein gemeinsam konstruierter Wissensraum entsteht. Ob diese Möglichkeit von Schüler*innen wahrgenommen wird, adressiert die zweite Ratingdimension, in der die (2) Partizipation der SuS an Ko-Konstruktion beurteilt wird. Liegt eine Beteiligung vor (Ausprägung 1 oder 2) wird mit der dritten Ratingdimension die (3) Logizität beurteilt. Diese erfasst, ob der im Unterrichtsdiskurs gemeinsam konstruierte Wissensraum thematisch fokussiert und kohärent ist. Die Ratings der drei Dimensionen werden zu einem Summenindex kombiniert.    less

StudySCALE B - Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht

ContributorsMinnameier, Gerhard; Hermkes, Rico; Herbert, Benjamin; Heuer-Kinscher, Manon

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1171:414

CitationMinnameier, G.; Hermkes, R.; Herbert, B.; Heuer-Kinscher, M. (2024). : Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1171:414

Time Period of Data Collection2021 - 2023

Collection coverage (Geographic)Hesse

Collection modeContent Coding

Survey Units Students; Teachers

Specification of Survey UnitsVideografierte Unterrichtsstunden

Resource type Rating manual

language(s)German

NotesÜbergreifende Kodierregeln:

Kodiert wird jede Whole-Class Situation/ Plenumsphase.

Ein Rating wird nur vorgenommen, wenn in den Unterrichtsausschnitten Wissen erarbeitet bzw. ein gemeinsamer Wissensraum konstruiert wird. Trifft dies nicht zu, werden alle Dimensionen mit „99“ kodiert (z.B. wenn ausschließlich organisatorische Fragen besprochen werden).

Die drei Dimensionen bauen aufeinander auf, d.h. Dimension 1 muss mindestens eine Ausprägung von „1“ haben, damit Dimension 2 geöffnet wird. Das gleiche gilt für Dimension 3. Um diese zu raten, ist eine Mindestausprägung von „1“ in Dimension 2 erforderlich. Als Regeln resultiert daraus:

Wenn Dimension 1 = 0, dann auch Dimensionen 2 und 3 = 0.
Wenn Dimension 2 = 0, dann auch Dimension 3 = 0.

Logizität betrifft den common space und joint space. Ein solcher gemeinsam konstruierter Wissensraum entsteht erst, wenn auch die Schülerinnen und Schüler aktiv am Konstruktionsprozess partizipieren. Die Schülerinnen und Schüler können aber nur dann partizipieren, wenn die Lehrkraft dies auch zulässt und entsprechende Angebote macht. Beispiel: Ein Lehrervortrag wird in Dimension 1 mit einer „0“ kodiert. D.h. die Schülerinnen und Schüler werden nicht zur aktiven Beteiligung eingeladen. Da die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Partizipation gar nicht haben, ist Dimension 2 ebenfalls „0“. Und da dann auch kein gemeinsam konstruierter Wissensraum entstehen kann, ist auch Dimension 3 mit „0“ ausgeprägt.

AvailabilityDas Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightMinnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Herbert, Benjamin
Heuer-Kinscher, Manon

Publication date2024-10-28

Publications of this surveyHermkes, R., Minnameier, G. & Heuer-Kinscher, M. (2022). A Processual Perspective on Whole-Class- Scaffolding in Business Education. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(2), 216–238. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.2.4

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1171:414
[Ratingmanual]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education